U17 08.04.2018 - 17:00 Uhr
U17: Starke Spielweise wird nicht belohnt
05er mit 1:2 (0:1)-Niederlage beim VfB Stuttgart
Am Sonntagmittag musste sich unsere U17 trotz einer dominanten Vorstellung mit 1:2 (0:1) beim VfB Stuttgart geschlagen geben. Über die gesamte Spielzeit hinweg konnten die 05er dem Gegner ihre Spielweise auferlegen, jedoch fehlte am Ende die entscheidende Fortune im Abschluss, sodass auch der Treffer von Erkan Eyibil in der zweiundachtzigsten Minute den überzeugenden Auftritt der Rheinhessen nicht mit Punkten belohnen sollte.
Die Mainzer konnten von Beginn an eine gute Leistung auf den Platz bringen und hatten folgerichtig die ersten aussichtsreichen Chancen, in Front zu gehen. Allerdings fehlte dem Team von Sören Hartung das letzte Quäntchen Glück im Abschluss, da der Stuttgarter Torwart den 05ern mit schnellen Reaktionen die Führung verwehrte. "Wir sind sehr gut reingekommen und waren gut auf den Gegner eingestellt. Unseren Plan haben wir top umgesetzt“, kommentierte der 05-Coach die Anfangsphase des 21. Spieltags der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.
Wie aus dem Nichts folgte dann aber der Gegentreffer zum 0:1, als die Schwaben mit ihrer ersten richtigen Gelegenheit einen Ballverlust der Rheinhessen eiskalt ausnutzten (19.). Davon ließen sich die Jungs vom Bruchweg allerdings wenig beeindrucken. "Wir haben weiterhin gut auf das Tor gespielt und hinten kaum etwas zugelassen“, so der Fußballlehrer. Folglich drückte der FSV fortwährend sein Spiel durch und hielt am Matchplan fest. "Wir waren besser im Spiel und die Jungs haben es gut gemacht." Doch trotz dessen ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.
05er weiterhin dominant
Auch im zweiten Abschnitt agierten die Mainzer mit viel Ballbesitz und hatten den nun defensiver auftretenden Gastgeber im Griff. Erneut kam die Hartung-Elf zu einigen guten Möglichkeiten, "aber wir hatten Pech im Torabschluss oder sind am letzten Mann hängengeblieben." Und wie der Fußball ist sollte der VfB zum wiederholten Male entgegen des Chancenplus und des dominanten Auftritts der 05er den Ball über die Linie schieben, sodass es 0:2 aus Sicht des FSV stand (69.). "Der Ausgleich für uns wäre verdient gewesen. Stattdessen war das 0:2 sehr unglücklich.“
Zwar gelang Erkan Eyibil mit seinem Strafstoßtreffer in der Nachspielzeit der Anschluss zum 1:2, dennoch sollten die Mainzer am Ende für eine fleißige Vorstellung nicht mit Zählbarem belohnt werden. "Es ist definitiv ärgerlich, dass wir keinen Punkt mitgenommen haben, denn der wäre absolut verdient gewesen. Entscheidend ist aber, dass wir als Trainerteam mit dem Auftritt der Jungs und unserer Spielweise heute extrem zufrieden sind", bilanzierte Hartung. Einzig und allein die Chancenverwertung stünde seinen Schützlingen im Weg.
Allzu lange wollen sich die Rheinhessen aber nicht mit der Niederlage beschäftigen. Vielmehr zähle es nun, am Mittwoch im Derby gegen Eintracht Frankfurt sich "sehr gut zu präsentieren, eine gute Leistung zu zeigen und die Punkte zu holen, die wir gegen Stuttgart nicht mitgenommen haben."
Anpfiff des Rhein-Main-Derbys ist am Mittwochabend um 18 Uhr in Nieder-Olm.
VfB Stuttgart U17 – 1. FSV Mainz 05 U17 2:1 (1:0)
Mainz 05: Rieß - Sedy (56. Yildiz), Gans, Robles (71. Mansfeld), Ljuca, Jonathans (18. Tauer), Papela, Ischdonat (63. Jakobi), Bonianga, Eyibil, Fuchs
Tore: 1:0 (19.), 2:0 (69.), 2:1 Eyibil (80.+2/FE)
Schiedsrichter: Florian Ziegler