U17 17.08.2019 - 20:28 Uhr
U17: Trotz Niederlage "das Gute konservieren"
05er verlieren nach starker erster Hälfte mit 0:3 (0:0) bei der TSG 1899 Hoffenheim
Mit 0:3 (0:0) verlor die Mannschaft von Sören Hartung und Florian Diel im Auswärtsspiel der B-Junioren-Bundesliga gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Gegen die Kraichgauer, die in der Woche zuvor mit 9:0 gewonnen hatten, sahen die 05er über weite Strecken sehr gut aus, kassierten im zweiten Durchgang allerdings innerhalb von acht Minuten drei Tore (43., 45., 51.) und schafften es so leider nicht, sich für einen guten Auftritt zu belohnen.
"In den ersten zehn Minuten war es ein offenes Spiel, was in beide Richtung ging. Danach haben wir es geschafft, mit eigenem Ballbesitz die Partie zu beruhigen, hatten mehr vom Spiel und konnten uns gute Chancen herausspielen, bei der wir einmal auf der Linie abgeblockt wurden und ein anderes Mal leider nicht den Abschluss gefunden haben", so beschrieb der U17-Coach die erste Halbzeit. "Wir haben es außerdem geschafft, den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten und sind dementsprechend auch mit einem guten Gefühl in die Pause und in die zweite Halbzeit gegangen."
Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie dann auf den Kopf gestellt. Hoffenheim traf durch einen abgefälschten Schuss mit dem ersten Abschluss zum 1:0 (43.), bevor mit dem nächsten Angriff per Ping-Pong-Tor nach einem Pressschlag das 2:0 fiel (45.). In der 51. saß dann auch noch ein Distanzschuss, den der Hoffenheimer Spieler im Winkel unterbringen konnte und so das Spiel zu Gunsten der Hausherren entschied.
"Das Ergebnis sieht am Ende klarer aus, als das Spiel es eigentlich war. Zum Wiesbaden-Spiel letzte Woche haben wir einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht, konnten eine offensivstarke Mannschaft sehr gut verteidigen und haben auch mit Ball sehr gute Sachen gemacht. Vorne hat uns leider der Punch gefehlt, um das Tor dann zu machen, während Hoffenheim einfach eiskalt mit den ersten Abschlüssen die Tore gemacht hat. Das was wir heute gut gemacht haben, gilt es jetzt zu konservieren. Da kommt es uns sehr gelegen, dass am Mittwoch bereits das nächste Spiel vor der Brust steht", richtete Hartung den Blick auf das Abendspiel gegen den SC Freiburg am kommenden Mittwoch.
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FSV Mainz 05 U17 3:0 (0:0)
Mainz 05 U17: Weiper, Kraft (73. Heinz), Dossmann, Nassery, Wilhelm, Shabani (52. Shabani), Reuther, Rupil (73. Makey), Mekoma (63. Müller), Roos-Trujillo, Schmidt (52. Bobzien)
Tore: 1:0 Rolands Bocs (43.), 2:0 Mamin Sanyang (45.), 3:0 Armindo Sieb (51.)