U19 17.08.2019 - 21:12 Uhr
U19: Doppelschlag bringt Dreier
05er mit 2:0 (0:0)-Erfolg über den SSV Ulm 1846 Fußball
Mit 2:0 siegte die U19 des 1. FSV Mainz 05 gegen den SSV Ulm 1846 Fußball. Die 05er fuhren damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest ein. Nach torloser erster Hälfte trafen im zweiten Durchgang Oscar Schönfelder (70.) und der eingewechselte Leon Petö (72.) gegen defensivstarke Gäste. Zu Beginn der Partie taten sich die Hausherren jedoch schwer.
"Zu Beginn sind wir nicht richtig reingekommen, haben einige Möglichkeiten für Ulm zugelassen und waren selbst nicht so kreativ. Außerdem haben wir nicht unser gewohntes Passspiel und keine Mentalität gezeigt. Dementsprechend konnte Ulm ihren Matchplan, kompakt zu stehen und gut umzuschalten durchsetzen und Chancen erarbeiten, wo wir uns bei Lasse Rieß bedanken können, dass wir da die Null gehalten haben", lobte U19-Trainer Hoffmann die Leistung des 05-Schlussmanns.
"Zur Pause haben wir dann reagiert und auch an die Einstellung appelliert", so Hoffmann zur Halbzeitansprache. So brachte das Trainerteam Petö in die Partie, der später noch eine Rolle spielen sollte. Tatsächlich wurde das Mainzer Spiel danach etwas besser, vor allem aber verhinderten die Rot-Weißen jetzt die Tormöglichkeiten der Gäste. Auf der anderen Seite brauchte es dann eine Willensaktion als Dosenöffner.
Joker Petö sticht
Nach einer Kombination über die rechte Seite legte Marlon Mustapha den Ball auf die linke Seite ab zu Schönfelder. Der Angreifer verlor den Ball, setzte aber nach und traf zum 1:0 (70.). Nur zwei Minuten später machte sich dann der Wechsel zur Pause bezahlt. Nach einem Ballgewinn schalteten die Mainzer über die rechte Seite um, spielten den eingewechselten Petö frei und der Joker entschied mit seinem Treffer zum 2:0 praktisch das Spiel. Danach zeigten sich die Mainzer konzentrierter, als noch im Auftaktspiel in Heidenheim und ließen im Gegensatz dazu kein Gegentor mehr zu.
"Heute haben wir einen Arbeitssieg eingefahren. Nachdem wir früh im Spiel eine Chance nicht zum frühen 1:0 genützt haben, kamen die Ulmer besser ins Spiel und konnten ihren Matchplan durchbringen. Nach der Pause wurde es dann besser und das 1:0 für uns war dann der Dosenöffner. Wichtig war heute, dass wir nach der ersten Hälfte nachlegen konnten und dadurch drei Punkte mehr auf dem Konto haben, das ist heute das was zählt", so der Fußballlehrer nach dem zweiten Sieg im zweiten Pflichtspiel.
1. FSV Mainz 05 U19 – SSV Ulm 1846 Fußball 2:0 (0:0)
Mainz05 U19: Rieß – Jung, Brand, Gans, Tauer, Jakobi, Laux (46. Petö), Nebel (89. Ischdonat), Eyibil (77. Fichtner), Schönfelder (89.Häufglöckner), Mustapha
Tore: 1:0 Schönfelder (70.), 2:0 Petö (72.)