U17 20.10.2019 - 13:07 Uhr
U17: Verdienter Heimsieg gegen Darmstadt 98
05er bleiben nach überzeugendem Auftritt Teil des Spitzentrios der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
Die U17 hat ihre weiße Heimspielweste gewahrt und auch die fünfte Partie auf dem Rasenplatz eins am Bruchweg gewonnen. Beim 3:0 (2:0) gegen den SV Darmstadt 98 legte das Team von Sören Hartung und Florian Diel bereits in der ersten Halbzeit eine Zwei-Tore-Führung durch Keanu Kraft (13.) und Danny Schmidt (38.) vor. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit erzielte Ben Bobzien den dritten Mainzer Treffer (48.). Die überlegenen 05er fuhren damit verdiente drei Punkte ein und stehen mit 25 Punkten nach zehn Spieltagen weiter in der Spitzengruppe der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.
U17-Cheftrainer Hartung war nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Jungs, die einen tiefstehenden Gegner, der vor allem auf kompaktes Verteidigen und Umschaltmomente aus war, mit viel Geduld und Ruhe bespielten. "Wir haben es heute sehr ruhig gespielt, nicht mit so viel Tempo und Wucht wie sonst. Dadurch hatten wir etwas mehr Seriösität auf dem Platz. Wir haben uns dadurch etwas weniger Torchancen herausgespielt, aber diese dann aktiver genutzt." Die 05er hatten die Kontrolle über die Partie, ließen defensiv in der ersten Hälfte fast nichts zu und waren vorne effektiv. "Aus den ersten drei Torschüssen haben wir zwei Tore gemacht", so Hartung.
Zunächst eröffnete Keanu Kraft nach 13 Minuten den Torreigen. Bobzien hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und brachte den Ball in den Rückraum, Kraft nahm die Kugel auf und setzte den Ball mit dem linken Fuß in das Tor der Gäste. Gegen robuste Gäste ließen die 05er weiter nicht nach und legten vor der Pause noch mal nach. Armend Qenaj ging auf der rechten Seite an seinem Gegenspieler vorbei und legte den Ball flach in die Mitte zu Schmidt, der frei vor dem Tor nur noch einschieben musste. Mit einer verdienten Führung ging es in die Kabinen.
Bobzien legt in Hälfte zwei früh nach
Die 05er machten auch in der zweiten Hälfte da weiter, wo sie aufgehört hatten. "Wir sind wir sehr gut reingekommen und konnten direkt nachlegen", so Hartung. Zunächst verpasste Moritz Reuther mit seinem Schuss von links noch das dritte Tor (47.), doch Bobzien machte es nur eine Minute später nach einem schönen Pass in die Tiefe besser, umkurvte den Torwart und schob zum 3:0 ein. Die Gäste, die sich in den zweiten 40 Minuten höher postierten, kamen nun vereinzelt mal nach vorne, sorgten aber letztendlich für wenig Gefahr vor dem Tor von Leon Hoffmann.
"Wir hätten uns gewünscht, dass wir am Ende, als das Spiel entschieden war, noch etwas zielstrebiger in die Räume gekommen wären, um nochmal nachzulegen. Zwei, drei gute Chancen hatten wir noch, haben aber auch ein paar Umschaltsituationen zugelassen, wo wir Glück hatten und Darmstadt sicherlich noch zu einem Tor hätte kommen können. Das ist dann vielleicht aber auch dem Ergebnis geschuldet, dass vielleicht der letzte Pfiff am Ende gefehlt hat", so Hartung. Dennoch war der U17-Trainer glücklich mit dem Sieg und der Gesamtleistung seines Teams, dass am nächsten Wochenende zum Spitzenspiel beim FC Bayern München fährt. "Wir sind auf jeden Fall zufrieden mit dem Spiel. Wir haben jetzt eine Phase vor uns mit weiteren schwierigen Gegnern. Deshalb nehmen wir die drei Punkte mit, weil wir sie heute verdient haben."
1. FSV Mainz 05 U17 - SV Darmstadt 98 - 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 Kraft (13.), 2:0 Schmidt (38.), 3:0 Bobzien (48.)
Mainz 05 U17: Hoffmann - Kraft (65. Baram), Wilhelm, Nassery, Reuther (56. Klöppel) - Rupil (65. Heinz), Shabani (56. Müller) - Bobzien, Roos-Trujillo (59. Makey), Qenaj - Schmidt