U17 27.04.2024 - 17:30 Uhr
U17 verliert Saisonfinale in Karlsruhe
FSV unterliegt KSC trotz guter Moral mit 1:3 - Heidenmann ist dennoch stolz auf sein Team: "Ergebnis ändert daran nichts"
Nach zuletzt 13 ungeschlagenen Partien hat die U17 des 1. FSV Mainz 05 am letzten Spieltag der U17-Bundesliga Süd/Südwest erstmals wieder verloren. Bei der 1:3-Niederlage gegen Karlsruhe hatten die 05ER im ersten Durchgang keine gute Leistung gezeigt und waren verdient mit zwei Toren Rückstand in die Pause gegangen. Nach der Pause zeigten die 05ER dann ein anderes Gesicht, verkürzten durch Chris Rosenberger und hatten mehrere gute Möglichkeiten, das 2:2 zu erzielen. Doch anstelle des Ausgleichstreffers fiel in den Schlussminuten das aus Karlsruher Sicht erlösende 3:1. Doch auch die erste Niederlage unter seiner Leitung konnte Cheftrainer Marc Heidenmann nicht davon abbringen, nach dem Spiel nur positive Worte über sein Team zu verlieren.
"Wir sind stolz auf das, was in den letzten vier, viereinhalb Monaten passiert ist. Auf die Entwicklung der Jungs, die Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben und auch auf die guten Ergebnisse. Daran ändert das Spiel heute rein gar nichts. Im Gegenteil: Es zeigt eher den Charakter der Truppe, die sich nach dem nicht so guten Beginn wieder reingekämpft hat, eine richtig gute zweite Hälfte gespielt hat und gezeigt hat, was in ihnen steckt."
Auf dem "sehr schlechten" Platz tat sich der FSV von Beginn an schwer und vermisste im Sturmzentrum die Präsenz des erkrankten Theo Akoto, der beim 3:1-Sieg gegen Ingolstadt noch doppelt getroffen hatte. In der 25. Minute trafen die Gastgeber dann folgerichtig, als sie einen Fehlpass im Mainzer Aufbauspiel nutzten und durch Yannick Müller in Führung gingen. Auch beim zweiten Gegentor, einem umstrittenen Elfmeter, hatte Torwart Tarik Karaman keine Chance einzugreifen.
Nach dem Seitenwechsel agierte die Heidenmann-Elf deutlich sicherer mit Ball, kam häufiger vor das Tor des KSC und erzielte durch Akoto-Ersatz Rosenberger den Anschlusstreffer. Danach verpasste es der FSV trotz guter Torchancen, den Ausgleich zu erzielen und bekam stattdessen kurz vor Schluss von Cayan Demirköprü das 1:3 eingeschenkt.
Mit einer Rückrundenbilanz von fünf Siegen, sechs Unentschieden und zwei Niederlagen beendet die Mainzer U17 die Saison 2023/24 auf dem achten Tabellenplatz der B-Jugend Bundesliga Süd/Südwest.
KARLSRUHER SC - 1. FSV MAINZ 05 3:1 (2:0)
Tore: 1:0 Müller (25.), 2:0 Guggenbühler (39.), 2:1 Rosenberger (66.), 3:1 Demirköprü (87.)
Aufstellung: Karaman - Benali, Deliboyraz, Potulski, Bennis - Weileder, Horlbeck, Benslaiman (82. Steineck), Imafidon, Wegjan (61. Vukoja) - Rosenberger
Schiedsrichter: Luca Schultze