• Home
  • News
  • U17 holt verdienten Punkt im Spitzenspiel

U17 12.12.2021 - 17:05 Uhr

U17 holt verdienten Punkt im Spitzenspiel

Weiterhin ungeschlagene Gastgeber vom VfB Stuttgart gleichen Mainzer Halbzeitführung im zweiten Durchgang noch aus / Hartung: "Die Jungs haben heute alles in dieses Spiel investiert"

U17-Torhüter Pit Zuther musste gegen den VfB nur einmal hinter sich greifen.

Die U17 des 1. FSV Mainz 05 hat im Spitzenspiel beim bis dato noch ungeschlagenen VfB Stuttgart einen verdienten Punkt geholt. Dennis Azakir erzielte mit seinem Weitschuss vor der Pause die Mainzer Führung, die der VfB kurz nach Wiederbeginn der zweiten Hälfte zum 1:1-Endstand noch ausgleichen konnte. Nach dem intensiven Spiel am 14. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zeigte sich FSV-Cheftrainer Sören Hartung zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf: "Wir haben heute eine sehr gute Mannschaftsleistung gesehen, aber auch viel Willen auf den Platz gebracht in einem U17-Bundesligaspiel auf hohem Niveau."

Die 05ER agierten gegen die Schwaben mit einer kleinen Systemänderung und drei Innenverteidigern. U16-Spieler Samuel Hasa feierte sein Debüt in der B-Junioren-Bundesliga. "Das war ein taktischer Ansatz gegen diesen Gegner, aber auch personell bedingt", schilderte Hartung. Neben Hasa standen auch Aiman Dardari, Nelson Weiper und Azakir von Beginn an auf dem Feld, Marcel Kalemba, Luka Gusic, Ayoub Bagdadi und Ouassim Karada nahmen dafür zunächst auf der Bank Platz.

In der Anfangsphase der Partie mussten die 05ER eine Druckphase der Gastgeber überstehen, die in der Liga die beste Offensive und Defensive stellen. Nach etwa 15 Minuten kamen auch die FSV-Jungs mehr und mehr zu Offensivaktionen, meist über Umschaltmomente. Mit einem Weitschuss von Azakir gelang in der 32. Minute sogar die Führung, die auch bis zum Pausenpfiff bestand hatte, weil die Gastgeber einen Foulelfmeter über das von Pit Zuther gehütete Mainzer Tor schossen. Hartung hatte "eine sehr gute erste Halbzeit" seiner Mannschaft gesehen, "…aber auch vom Gegner aus Stuttgart."

Intensives Spiel auf hohem Niveau

Hartung und seinem Team war in der Halbzeitpause klar, dass die Gastgeber druckvoll aus der Kabine kommen würden. "Wir haben die ersten zwei Anläufe noch verteidigen können, beim dritten ist dann der Ausgleich gefallen", schilderte der U17-Cheftrainer. Die 05ER konnten einen Ball nicht sauber klären, über die Außenbahn rollte die zweite Angriffswelle des VfB heran, der Ball rauschte durch den Sechzehner und der Schuss von Luca Battista abgefälscht ins Mainzer Tor – 1:1 nach 43 Minuten. "Das war zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht unverdient", konstatierte Hartung, dessen Team im Anschluss eine weitere Druckphase erfolgreich überstand.

"Die letzten 20 Minuten war es dann ein offenes Spiel in beide Richtungen." Die 05ER waren nach einem Eckball gefährlich, der Abschluss wurde vom VfB noch vor der Linie geblockt. Nach einer Umschaltsituation bekam Top-Torjäger Nelson Weiper kurz vor dem Torabschluss den Ball noch im Sechzehner der Schwaben vom Fuß gegrätscht. Bei einem Pfostenschuss hatten die 05ER nochmal das Glück des Tüchtigen, so dass es nach 80 Minuten bei einem alles in allem gerechten Unentschieden blieb. "Es war ein offenes, intensives Spiel auf hohem Niveau, das in beide Richtungen hätte ausgehen können. Die Jungs, egal ob sie auf der Bank gesessen haben, eingewechselt wurden oder von Beginn an gespielt haben, haben heute alles in dieses Spiel investiert. Man hat das auch schon in der Trainingswoche gemerkt", bilanzierte Hartung zufrieden.

VfB Stuttgart - 1. FSV Mainz 05 U17 - 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Azakir (32.), 1:1 Battista (43.)

Aufstellung: Zuther - Erdal, Amann, Hasa - Azakir, Schulz (58. Gusic), Gleiber, Wiesnet - Dardari, Weiper, Bierschenk (72. Bagdadi)