U17 02.10.2020 - 13:47 Uhr
U17: "Nicht von Ergebnissen leiten lassen"
05ER erwarten am Samstag den SV Darmstadt 98 am Bruchweg
Am dritten Spieltag der U17-Bundesliga Süd/Südwest bekommen es die 05ER am Samstag (11 Uhr) auf Trainingsplatz 1 am Bruchweg mit dem SV Darmstadt 98 zu tun. Auch wenn die Lilien nach zwei Niederlagen in Folge noch punktlos am Tabellenende stehen, erwartet U17-Cheftrainer Sören Hartung ein "offenes Spiel" gegen einen "gut vorbereiteten Gegner".
Nach der bitteren 0:2-Auswärtsniederlage beim TSV 1860 München haben Hartung und sein Trainerteam die Partie zusammen mit der Mannschaft unter der Woche aufgearbeitet. "Wir hatten zwar Torchancen aber der letzte Punch, diese dann auch konsequent zu nutzen, hat gefehlt. Die Liga bestraft mit ihrer Qualität kleine Nachlässigkeiten", weiß der U17-Chefcoach, der auch im Trainingsbetrieb mit verschiedenen Formen nochmal auf das Spiel eingegangen ist: "Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis für das Wochenende abgehakt."
Der Blick geht nach vorne. Mit dem SV Darmstadt ist am Samstag das Tabellenschlusslicht der Bundesliga Süd/Südwest-Staffel zu Gast am Bruchweg. Zum Auftakt erlebten die Lilien zwei herbe Niederlagen, einem 0:7 beim VfB Stuttgart folgte eine 0:4-Schlappe gegen den Karlsruher SC. Für Hartung aber kein Grund, den Gegner zu unterschätzen: "Wir dürfen uns auf gar keinen Fall von irgendwelchen Spielergebnissen und Tabellensituationen blenden lassen. Das ist der dritte Spieltag nach einer Phase, in der es für die Vereine schwierig war, eine vernünftige Vorbereitung zu absolvieren." Vielmehr erwarte der 05-Trainer "einen gut vorbereiteten Gegner, der alles reinwerfen wird."
Vorsicht ist geboten
Auch wenn die Lilien nach zwei Spieltagen noch ohne eigenen Treffer dastehen, hat Hartung einige Stärken beim Gegner ausgemacht: "Sie erarbeiten sich immer wieder Torchancen, sind aktiv und haben eine sehr gute Struktur gegen den Ball. Von daher werden wir nicht mit offenem Visier losrennen, sondern unsere Stärken auf den Platz bringen und versuchen, die von Darmstadt nicht zum Vorschein kommen zu lassen." Vor allem mit einem guten Positionsverhalten gegen den Ball und offensivem Ballbesitzfußball mit mutigen Angriffen wollen die 05ER den Gegner beschäftigen. "Dann sehe ich auch, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen, nichtsdestotrotz muss man sicherlich gegen jeden Gegner aus der Liga vorsichtig sein", ist sich Hartung nicht erst seit dem vergangenen Wochenende im Klaren.