U17 20.09.2019 - 18:00 Uhr
U17: Wieder an eigenes Optimum herankommen
Mainz 05 vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg
Nach zuletzt vier Siegen in Folgen steht die U17 vor der nächsten Aufgabe. Am Sonntag um 11 Uhr erwarten die 05er auf dem Rasenplatz eins den 1. FC Nürnberg zum siebten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Nach dem 2:0 (2:0)-Sieg im letzten Spiel gegen den Karlsruher SC möchte Trainer Sören Hartung mit seinem Team wieder an das eigene Optimum rankommen.
"Gegen Karlsruhe haben wir den Vorteil der frühen Tore gehabt. In der zweiten Hälfte waren wir dann nicht mehr so klar in den Abläufen mit dem Ball und hatten einige technische Fehler drin, mit denen wir uns das Leben schwerer als nötig gemacht haben", so der Fußballlehrer zum letzten Pflichtspielauftritt.
Nürnberg sei laut Hartung aktuell schwer einzuschätzen. Nach einem schwächeren Start kamen die Franken zuletzt besser in Form, verloren gegen Stuttgart nur knapp und erzielten am letzten Wochenende den ersten Saisonsieg, wobei der Club besonders im offensiven Umschalten überzeugen konnte. Dennoch will Hartung sich auf die eigenen Stärken besinnen: "Wir wollen am Sonntag wieder die eigenen Abläufe im Ballbesitz auf den Platz bringen. Wir wollen uns steigern, an unser eigenes Optimum wieder herankommen und dann im Kopf frischer sein als gegen Karlsruhe, damit wir auch in der zweiten Hälfte bis zum Schluss konzentriert und technisch sauber agieren können. Wenn wir das auf den Platz bekommen, haben wir auch wieder eine gute Chance zu gewinnen", so der Plan gegen die Clubberer.