• Home
  • News
  • U19: Mit Frische im Kopf Kreativität entwickeln

U19 20.09.2019 - 12:35 Uhr

U19: Mit Frische im Kopf Kreativität entwickeln

05er erwarten am Samstag den FC Ingolstadt 04 im Bruchwegstadion

Nach einer kompletten Trainingswoche wollen die Mainzer um Kapitän Erkan Eyibil auch gegen Ingolstadt ihre Stärken auf den Platz bringen.

Am Samstag um 11 Uhr treffen mit der U19 des 1. FSV Mainz 05 und dem FC Ingolstadt im Bruchwegstadion zwei Teams in guter Form aufeinander, die ihre Siegesserien ausbauen wollen. Im Spiel des Ersten gegen den Sechsten der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest erwartet der Mainzer Trainer Benjamin Hoffmann einen selbstbewussten Gegner, der zuletzt drei Pflichtspiele in Folge gewinnen konnte.

"Ingolstadt hat zuletzt eine Serie gestartet und wird heiß auf das Spiel gegen uns sein. Wir erwarten, dass sie eine Topeinstellung zusammen mit einer hohen Robustheit und Körperlichkeit auf den Platz bringen werden. Wir werden daher die Bedingungen annehmen und das in die Waagschale werfen, was uns bisher stark gemacht hat", verweist Hoffmann auf die ebenfalls positive Bilanz seiner 05er. "Wir wollen uns nicht in einen Schlagabtausch verwickeln lassen und unsere eigenen Stärken auf den Platz bringen, kreativ sein, Räume besetzen und unseren Ballbesitz ausspielen, so die Strategie des Trainers.

Nachdem in der Woche zuvor einige Spieler noch von der Nationalmannschaft zurückkamen und die 05er zudem noch im Südwestpokal aktiv waren, konnte das Trainerteam die ganze Woche lang mit einem vollen Kader arbeiten. "Wir hoffen, dass dies einen positiven Effekt für die Leistung am Wochenende hat und wir so gut eingestellt auf den Gegner sind. Die Spieler werden am Samstag aber vor allem von der Fitness und von der Mentalität da sein und gerade vom Kopf her ausgeruhter sein", so der Fußballlehrer zur Vorbereitung auf das kommende Spiel.

"Grundsätzlich wollen wir gegen Ingolstadt unsere defensive Leistung aus dem Freiburg-Spiel bestätigen", bezieht sich Hoffmann auf das siegreiche letzte Wochenende. "Besonders unsere zentrale Defensive wird bei langen Bällen gegen die robusten Ingolstädter gefordert sein. Da wollen wir unseren Mann stehen, erste und zweite Bälle für uns gewinnen und dann im Spiel nach vorne mit Frische im Kopf eine höhere Kreativität entwickeln."