Nachwuchs 18.10.2024 - 10:30 Uhr
U19 reist nach Nürnberg, U17 vor Lokalderby
Nachwuchsteams der 05ER am Wochenende im Einsatz
Am Samstag (13 Uhr, Rasenplatz 1) muss die U17 gegen den SV Wehen Wiesbaden ran – die U19 ist derweil am Sonntag (11.30 Uhr, Sportpark Valznerweiher) beim 1. FC Nürnberg gefordert.
U19: “Müssen ans Limit gehen“
Nach der Länderspielpause führt die nächste Aufgabe die U19 nach Nürnberg. Das Aus im DFB-Pokal nach einer 3:5-Niederlage auf Schalke hat die Mannschaft mittlerweile abgehakt: “Wir haben an diesem Tag nicht unsere beste Leistung auf den Platz bringen können, sind auf einen sehr starken Gegner getroffen und haben verdient verloren“, so U19-Cheftrainer Jan Kirchhoff, der dem Spiel allerdings auch etwas Positives abgewinnen konnte. “Nichtsdestotrotz hatten wir das Gefühl, dass wir dazu in der Lage sind, mit so einem herausragendes Team wie Schalke 04 mitzuhalten, wenn wir unser ganzes Potenzial ausschöpfen – das stimmt uns zuversichtlich.“
Der deutliche 10:0-Erfolg im Südwestdeutschen-Pokal beim SC Bobenheim-Roxheim habe der Mannschaft wenige Tage später derweil enorm gutgetan: “Die Jungs konnten ohne große Vorgaben auftreten, ihr Talent entfalten und Tore schießen. Solche Erfolgserlebnisse beflügeln uns aktuell, das Team schafft es immer besser, in eine Art Flow zu kommen und frei Fußball zu spielen“, lobt Kirchhoff die Entwicklung seines Teams.
Wenngleich der FSV das Hinspiel gegen die Nürnberger klar 3:0 für sich entscheiden konnte, warnt der Cheftrainer vor den Qualitäten des Clubs: “Mit Nürnberg treffen wir auf eine sehr gute Mannschaft, gegen die wir uns im ersten Spiel schwergetan haben. Zwar haben wir gut verteidigt, aber insgesamt hatten wir zu wenige Ballbesitzbesitzphasen, um die Partie komplett kontrollieren zu können. Das wollen wir besser machen als im Hinspiel, den Gegner früher stören und mehr Druck auf den Ball ausüben“, so der Matchplan für die Partie am Sonntag. Die grundsätzliche Herangehensweise und Strategie ändere sich laut Kirchhoff dabei nicht: “Wir fordern uns selbst heraus und wissen, dass wir ans Limit gehen müssen, um die Partie zu gewinnen. Es braucht eine Top-Leistung, aber wir haben definitiv das Gefühl, dass wir dazu in der Lage sind.“
U17: "Sind eine ganz andere Mannschaft als im hinspiel“
Die U17 hat die spielfreie Woche genutzt, um die Akkus wieder aufzuladen. “Wir haben die Spannung letzte Woche bewusst nicht aufrechterhalten, damit wir ein bisschen runterfahren und durchatmen konnten. Seit Dienstag sind wir wieder voll im Training und bereiten uns auf Wiesbaden vor“, so U17-Cheftrainer Marc Heidenmann über die Belastung während der Länderspielpause. Aus dem 1:1-Remis gegen Bayer 04 Leverkusen könne sein Team viele positive Aspekte mitnehmen. “Unser Spiel sah über weite Strecken genauso aus, wie wir uns das vorstellen. Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt, die auf jeden Fall einen Sieg verdient gehabt hätte. Gegen Wiesbaden geht es darum, das zu bestätigen und wieder alles zu geben, um zu gewinnen.“
Im Lokalderby treffen die 05ER auf den Tabellensechsten, die Begegnung der Hinrunde ist Heidenmann bis heute im Gedächtnis geblieben. “Wir haben in dieser Saison bereits unsere Erfahrungen mit Wiesbaden gemacht – die waren sehr deutlich und schmerzhaft. Uns erwartet ein aggressiver Gegner, der das Hinspiel bewusst sehr emotional und wild gestaltet hat. Dadurch haben wir die Partie damals nicht zu unseren Gunsten entscheiden können und uns den Schneid abkaufen lassen“, berichtet der Cheftrainer vom ersten Duell mit den Nachbarn.
Ziel soll es am Samstag sein, der Partie den eigenen Stempel aufzudrücken. "Wir wissen definitiv, was uns erwartet. Es wird darauf ankommen, dagegenzuhalten und den Wiesbadenern dieses Mal unsere Spielweise aufzudrücken. Im Vergleich zum Hinspiel sind wir jetzt eine ganz andere Mannschaft und haben uns enorm weiterentwickelt. Klar ist, dass es ein schwieriges Spiel wird, aber wir trauen uns einen Sieg gegen Wiesbaden definitiv zu.“
WEITERE NLZ-TERMINE In den kommenden TAgen
- Di, 16.30 Uhr: U15 - Borussia Mönchengladbach
- Sa, 11 Uhr: U13 - Makkabi Frankfurt
- Di, 15.30 Uhr: U12 - FSV Frankfurt
- So, 11 Uhr: U11 - Kickers Offenbach