U19 24.09.2023 - 17:05 Uhr
U19 baut Siegesserie weiter aus
05ER bleiben in der A-Junioren-Bundesliga auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen und beweisen in Augsburg ihre Comeback-Qualitäten
Die U19 des 1. FSV Mainz 05 hat ihre Erfolgsserie in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf vier Siege in Folge ausgebaut - mit dem Sieg im DFB-Pokal in Mönchengladbach sind es ligaübergreifend sogar fünf Partien. Beim FC Augsburg gewannen die in der laufenden Saison noch ungeschlagenen 05ER mit 2:1. Emanuel Marincau hatte den FSV in der ersten Hälfte in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich zwanzig Minuten vor Schluss bewiesen die Rheinhessen ihre Comeback-Qualitäten. Marcel Kalemba besorgte in der Schlussphase den entscheidenden Treffer. Nach sechs Spieltag hat das Team von Cheftrainer Benjamin Hoffmann damit 14 Punkte auf dem Konto.
"Ein großes Lob an die Jungs, wie sie sich untereinander auf dem Platz helfen. Da sind sie wirklich sehr gefestigt", sagte Benjamin Hoffmann nach dem Spiel. "Das ist schon sehr reif in der Spielanlage. Es ist natürlich nicht alles top. Wir sind individuell vielleicht nicht immer auf allen Positionen besser besetzt als der Gegner, aber wir machen es gemeinsam als Team. Das hat heute wieder jeder gesehen und so ziehen wir das Ergebnis. Am Ende war es ein verdienter Sieg", bilanzierte der Chefcoach der U19.
Bilder aus Augsburg (Quelle: FCA_Nachwuchs)
Traumtor bringt den Sieg
Nach einer Minute jubelten die 05ER bereits das erste Mal. Safyan Toure befand sich bei seinem Abschluss allerdings im Abseits. Zwölf Minuten und zwei weitere Ecken später war es dann so weit. Marincau stand richtig und besorgte die Führung für den FSV in eine Phase der Gastgeber hinein, die mit Tiefenläufen und vielen gewonnenen zweiten Bällen zu zwei Abschlüssen kamen. "Mit ihrem Matchplan wollten sie bei uns Unruhe stiften, am Ende war es dann oft der lange Ball. Darauf haben wir uns eingestellt und es zum Ende der ersten Hälfte sehr gut wegverteidigt", sagte Hoffmann. Etwas zu wild agierte auch die Mainzer U19, so dass bis zur Pause nichts mehr passierte und die knappe Führung hielt.
"Die Jungs haben das in der Halbzeit selbst sehr gut reflektiert. Wir wollten defensiv klarer stehen", so Hoffmann. Das setzte sein Team im zweiten Abschnitt gut um. Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz, blieben aber weitestgehend torungefährlich bis auf eine Situation, in der das Spielglück nicht auf Seiten der Mainzer lag. Einen verunglückten Abstoß von Louis Babatz hatten die 05ER bereits geklärt, doch beim Versuch den Ball weit zu schlagen schoss Jusuf Ugljanin den Rücken von Marincau an. Das Geschenk nahm Fynn Heinze an und schoss allein vor Babatz zum Ausgleich ein (71.). "Eine sehr unglückliche Situation", befand Hoffmann. Mit einer taktischen Umstellung reagierte der U19-Cheftrainer, brachte Fritz Engel für Ugljanin und durfte kurze Zeit später über die erneute Führung jubeln. Kalemba hatte auf der rechten Seite jede Menge Raum vor sich, zog den Ball nach links und schoss den Ball ansatzlos in den linken Winkel. "Ein Traumtor", so Hoffmann. Der FSV überstand auch die Schlussphase schadlos und feierte einen verdienten Auswärtssieg.
Nächste Herausforderung wartet schon
Am kommenden Samstag (12:30 Uhr) wartet die nächste Herausforderung auf die 05ER. Im Bruchwegstadion ist dann der VfB Stuttgart zum Start der Englischen Woche zu Gast, in der mit dem Youth-League-Spiel in Maribor und dem DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Kaiserslautern noch weitere Highlights.
FC AUGSBURG U19 - 1. FSV MAINZ 05 U19 - 1:2 (0:1)
Aufstellung: Babatz - Azakir (90. Görtler), Marincau, Amann, Ugljanin (80. Engel) - Gleiber, Kalemba, Horozovic, Wiesnet - Dardari (90. Kljajic), Toure (71. Frenzel)
Tore: 0:1 Marincau (13.), 1:1 Heinze (71.), 1:2 Kalemba (82.)