• Home
  • News
  • U19: Deutlicher Sieg im Derby

U19 28.04.2019 - 21:21 Uhr

U19: Deutlicher Sieg im Derby

Erkan Eyibil, Marlon Mustapha und Lars Oster treffen beim 5:0 (1:0) über Eintracht Frankfurt

Marlon Mustapha (in der Mitte) traf in der 72. Minute zum 3:0.

Mit 5:0 (1:0) entschied die U19 das Rhein-Main-Derby gegen Eintracht Frankfurt klar für sich. Erkan Eyibil traf im Bruchwegstadion gleich dreimal (45. +2, 61., 78.). Die weiteren Tore erzielten Marlon Mustapha (72.) und Lars Oster (85.). Nach zuletzt drei Spielen ohne Dreier platzte ausgerechnet im Derby der Knoten für die 05er.

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte waren die Spieler von Trainer Bo Svensson von Anfang an offensiv, liefen die Gäste früh an und konnten so einigen Ballbesitz generieren. Frankfurt blieb eher tief und versuchte, von Zeit zu Zeit Konter anzubringen. So entwickelte sich ein Spiel, dass sich eher zwischen den beiden Strafräumen abspielte und wenige Chancen in den Boxen zuließ. In der 34. Minute gab es schließlich die bis dato beste Möglichkeit der Mainzer. Einen tiefen Ball von Felix Brand leitete Mustapha zu Eyibil weiter, doch der beste Torschütze der Gastgeber legte den Ball knapp am linken Pfosten vorbei.

Kurz vor der Pause zielte der Angreifer dann genauer. Leandro Barreiro wurde im Strafraum vom Torwart gelegt und Eyibil verwandelte den fälligen Strafstoß sehr sicher zur insgesamt verdienten 1:0-Halbzeitführung (47.). Nach der Pause hatten die Frankfurter die erste Chance, als ein Angreifer nach einem Pass in die Tiefe alleine vor Marius Liesegang auftauchte, doch der 05-Schlussmann parierte das eins gegen eins.

Eyibil verwandelt auch den zweiten Elfmeter

Die erste Möglichkeit der Mainzer in Halbzeit zwei war dann wieder ein Elfmeter, nachdem Merveille Papela im Strafraum gefoult wurde. Erneut blieb Eyibil eiskalt und traf zum 2:0 (61.). Insgesamt taten sich die Hausherren im zweiten Durchgang zunächst etwas schwerer und ließen einige Torchancen der Gäste zu. Ein Rückpass verunglückte, sodass ein Eintracht-Stürmer auf das Tor zulaufen konnte, Liesegang umkurvte, aber den Ball nicht mehr kontrolliert bekam und so den Anschlusstreffer vergab.

Auf der anderen Seite wurden die 05er aber wieder selbst gefährlich und scheiterten zunächst in Form von Niklas Tauer, der den SGE-Keeper nicht überwinden konnte. In der 71. Minute war es dann aber Mustapha, der nach einem Pfostenschuss von Luis Jakobi zum 3:0 abstauben konnte. Danach hatte der Tabellenzweite die Partie komplett im Griff, ließ hinten nichts mehr zu und traf vorne zum einen durch Eyibil, der nach Vorlage von Luis Kersthold sein drittes Tor erzielte (78.), und zum anderen durch den eingewechselten Oster, der geschickt wurde und den Ball aus rechter Position in den linken Winkel schlenzte (85.).

"In der ersten Halbzeit war die Partie ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, sodass ein Remis eher verdient gewesen wäre. Das Tor kam für uns natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt. Nach der Pause und mit dem 2:0 waren wir dann klar besser, sodass der Sieg am Ende verdient war, auch wenn er vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist und den Spielverlauf nicht komplett widerspiegelt", fasste der 05-Coach die Partie zusammen. "Wir haben heute eine gute Mentalität gezeigt und ich bin froh, dass sich die Mannschaft für den betriebenen Aufwand belohnt hat, besonders nachdem sie einige Enttäuschungen in den letzten Wochen hinnehmen mussten", so Svensson zur Leistung seiner Mannschaft.

1. FSV Mainz 05 U19 – Eintracht Frankfurt 5:0 (1:0)

Mainz05 U19: Liesegang – Onangolo, Haritonov, Brand, Gans – Tauer (82. Oster), Papela (63. Jakobi), Barreiro – Eyibil, Nebel (76. Kersthold), Mustapha (76. Schönfelder)

Tore: 1:0 Eyibil (45. +2 FE), 2:0 Eyibil (61. FE), 3:0 Mustapha (72.), 4:0 Eyibil (78.), 5:0 Oster (85.)