U19 26.08.2021 - 18:45 Uhr
"Ein besonderer Wettbewerb": U19 vor DFB-Pokal-Auftakt
1. FC Nürnberg ist am Freitagnachmittag im Bruchwegstadion zu Gast
Nicht im Ligabetrieb, sondern im DFB-Pokal der Junioren ist die U19 des 1. FSV Mainz 05 an diesem Wochenende gefordert. In der ersten Runde des Deutschen Junioren-Vereinspokals empfängt das Team von Benjamin Hoffmann am Freitag (17 Uhr) den 1. FC Nürnberg im Bruchwegstadion. "Wir haben den Jungs nochmal versucht klar zu machen, dass es ein besonderer Wettbewerb ist", betonte der U19-Cheftrainer.
Hoffmann hat als Coach der Mainzer U19 vor allem in der Saison 2019/20, als er mit dem FSV bis ins Halbfinale vorstieß, gute Erfahrungen mit dem Wettbewerb gemacht. "Den können die Jungs vielleicht nur einmal in ihrem Leben spielen." Ansonsten ging es in einer kurzen Trainingswoche aber vor allem die Aufarbeitung des Auswärtssieges beim FC-Astoria Walldorf und die gleichzeitige Fokussierung und Vorbereitung auf Nürnberg. "Die emotionale Einstimmung kommt dann am Spieltag", so Hoffmann, der sein Team als sehr konzentriert wahrgenommen hat. "Die Jungs nehmen die Aufgabe ernst."
Den Reiz eines K.O.-Spiels bringt die Partie gegen die Gäste aus Franken einerseits mit, andererseits einen Gegner, der körperlich robust und mit viel Wucht sowie individueller Klasse nach vorne auftritt. Dagegen gelte es zu bestehen, betont Hoffmann, der die gleiche Grundlage für sein Team wie schon in den vorangegangenen Spielen darin sieht, zunächst die Arbeit gegen den Ball in den Vordergrund zu stellen "und so fleißig zu sein, um dann offensiv kreativ agieren zu können. Das gilt es morgen wieder abzurufen."
"Wichtig ist, dass wir jederzeit an unsere Stärken glauben"
Am liebsten in der regulären Spielzeit, wenn nicht nach 120 Minuten oder einem möglichen Elfmeterschießen wollen die 05ER jubeln. "Wichtig ist, dass wir jederzeit an unsere Stärken glauben, egal, wie lange das Spiel dauert. Ich finde, dass wir in all den Spielen bisher gezeigt haben, dass wir Tempofußball spielen können und deshalb dafür gerüstet sein sollten, wenn es mal über eine längere Distanz geht", so Hoffmann.
Tickets für die Partie gibt es am Spieltag an der Tageskasse des Bruchwegstadions zu kaufen. Dauerkarten der Junioren-Bundesligen besitzen aufgrund der Vorgaben des DFB keine Gültigkeit bei Spielen im DFB-Pokal der Junioren.