Verein 26.08.2021 - 18:00 Uhr
Offensiv gegen Brustschmerz: Mainz 05 unterstützt Aufklärungskampagne
Heidel: "Wenn wir als Mainz 05 dabei helfen können, Aufmerksamkeit für das wichtige Thema Herzgesundheit zu generieren, tun wir dies natürlich gerne"
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland nach wie vor die Haupt-Todesursache – und leider sind die Zahlen in Zeiten der Corona-Pandemie weiter nach oben geschnellt. Patientinnen und Patienten mit Brustschmerzen glauben zum einen, dass eine COVID-19-Infektion für die Beschwerden verantwortlich ist; zum anderen befürchtet man eine Ansteckung mit dem Virus in der Klinik und scheut daher den möglicherweise lebensrettenden Besuch im Krankenhaus.
2020 gab es 10 bis 15 Prozent mehr Herzinfarkte und dadurch verursachte Todesfälle in der deutschen Bevölkerung – trotz erstklassiger Versorgungsmöglichkeiten. Deshalb beteiligt sich der 1. FSV Mainz 05 zum sechsten Mal an einer großen Aufklärungskampagne des Zentrums für Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz zum Thema Herzinfarkt und Brustschmerz.
Das Ziel der Kampagne "Offensiv gegen Brustschmerz auch während der COVID-19-Pandemie" ist es, den Patienten wieder in die Klinik zu bringen, wenn er Brustschmerzen hat und ihm die Angst zu nehmen, sich in der Klinik mit COVID-19 zu infizieren. Patienten erlangen mehr Wissen über die Art von Brustschmerzen beim Herzinfarkt bzw. Brustschmerzen im Rahmen einer COVID-19-Infektion. Die Zeit ist entscheidend: Zeit ist Herzmuskel.
"In den Lockdown-Phasen hat sich gezeigt, dass die Zahl der Patienten, die ein Krankenhaus aufgrund eines Herzinfarktes aufsuchen, deutlich zurückgegangen ist. Studien aus ganz Europa konnten jedoch belegen, dass dies kein positiver Trend ist, sondern insgesamt mehr Patienten an Herzinfarkten versterben, insbesondere, weil sie zu spät in die Chest Pain Unit kommen und dadurch wertvolle Zeit verloren wurde. Ich habe schon lange keine so schweren Herzinfarktverläufe mehr gesehen“, unterstreicht der Initiator der Aufklärungskampagne und Direktor des Zentrums für Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz, Univ.-Prof. Dr. Thomas Münzel. "Daher ist die gezielte und wiederholte Aufklärung der Bevölkerung in Zeiten der COVID-19-Pandemie, dass die Betroffenen im Falle von Brustschmerzen keine Zeit verlieren und umgehend die CPU aufsuchen – ein entscheidender Faktor, um die Überlebensrate von Herzinfarktpatienten wieder zu erhöhen."
05-Sportvorstand Christian Heidel ergänzt: "Die Universitätsmedizin und insbesondere das Zentrum für Kardiologie sowie die Stiftung Mainzer Herz waren schon immer enge Kooperationspartner des 1. FSV Mainz 05. Insbesondere in der COVID-19-Pandemie, in der die Themen Herzinfarktprävention und -reaktion in den Hintergrund gerückt sind, ist es umso wichtiger, Aufklärungsarbeit zu leisten und unseren Beitrag zu einer verbesserten Herzinfarktversorgung zu leisten. Wenn wir als Mainz 05 dabei helfen können, Aufmerksamkeit für das wichtige Thema Herzgesundheit zu generieren, tun wir dies natürlich gerne – zum Wohle aller Mainzer und Fans."
Insgesamt werden drei Motivposter auf Bussen und Straßenbahnen im Mainzer Nahverkehr zu sehen sein, auf denen Protagonisten von Mainz 05 für die Aufklärungskampagne werben. Die Kampagne wird neben 1. FSV Mainz 05 auch von Boehringer Ingelheim, der Stiftung Mainzer Herz, Innonet Health economy und Abbott unterstützt.