U19 08.03.2019 - 15:21 Uhr
U19 empfängt wiedererstarkte Stuttgarter Kickers
05-Trainer Bo Svensson warnt vor selbstbewusstem Gegner am Samstag im Bruchwegstadion
Kontrastprogramm für die U19. Nach dem 3:1-Erfolg beim Tabellenführer VfB Stuttgart ist am Samstag um 13 Uhr mit den Stuttgarter Kickers zwar ebenfalls ein Team aus der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt Gegner der 05er, die Kickers bewegen sich als Tabellenvorletzter aber in anderen Tabellenregionen der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Zuletzt habe der Gegner aber Morgenluft gewittert, warnt Trainer Bo Svensson vor selbstbewussten Stuttgartern.
In den letzten drei Spielen konnten die Kickers fünf Punkte mitnehmen, gewannen am letzten Wochenende mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt und haben sich im neuen Jahr etwas gefangen. "Nach wie vor ist Stuttgart auf kompaktes Verteidigen ausgerichtet. Durch ihr gestiegenes Selbstbewusstsein treten sie aber mittlerweile anders auf als noch im Hinspiel und glauben wieder an den Klassenerhalt", so Svensson über den Tabellenvorletzten.
Die letzte Partie der beiden Mannschaften bei den Stuttgartern endete nach langem Kampf mit 2:0 für die Rheinhessen. "Das Hinspiel fand unter besonderen Voraussetzungen auf einem sehr schwierigen Platz statt", verweist der Trainer auf den damals bemerkenswerten Zustand des Stuttgarter Rasens. Dort gingen die Mainzer in der zweiten Halbzeit dazu über, den Ball mit langen Bällen möglichst weit vom eigenen Tor wegzuhalten und erzielten so durch Leandro Barreiro und Jonathan Burkardt die Tore. Solche Maßnahmen werden am Samstag im Bruchwegstadion wohl nicht nötig sein. "Das Spiel morgen findet unter anderen Voraussetzungen statt. Auf unserem Platz können wir wieder mit anderen Lösungen arbeiten und unser eigenes Spiel auf den Platz bringen."