Das Team von Bo Svensson fuhr am Sonntagmittag einen sehenswerten 3:1-Erfolg im heimischen Bruchwegstadion gegen den VfB Stuttgart ein. Nach einem blitzschnellen Führungstreffer durch Lukas Müller in der dritten Minute erzielte Kennet Hanner-Lopez seine Saisontreffer acht und neun im ersten Durchgang (12., 31.), wohingegen 05-Keeper Lasse Rieß lediglich einmal in dieser grandiosen Heimvorstellung hinter sich greifen musste (37.).
Besser hätten die Jungs vom Bruchweg nicht in die Partie starten können: Von der ersten Minute an setzten die Hausherren den VfB früh unter Druck und folgerichtig brachte Lukas Müller die Svensson-Elf nach einer Ecke in Front (2.). Auch im Anschluss an den frühen Führungstreffer blieb der FSV am Drücker und Kennet Hanner-Lopez erhöhte erneut nach einem Eckstoß auf eine 2:0-Führung (12.). "Wir hatten uns vor der Partie vorgenommen, endlich nach einem Standard zu treffen. Dass uns das heute gleich zweifach gelungen ist, ist umso schöner", freute sich der 05-Coach. "In den ersten dreißig Minuten haben wir unsere beste Saisonleistung bisher abgerufen und Oberwasser gehabt." Konsequenterweise sollte es nicht bei diesem Ergebnis bleiben. Nach einem genialen Pass von Jonas Kummer in die Tiefe schob Hanner-Lopez zum 3:0 ein (31.).
Die Gäste antworteten daraufhin mit einer Umstellung ihres Systems und schlossen zum 3:1 auf (37.). In der zweiten Hälfte ließen die Mainzer allerdings wenig zu und arbeiteten gut gegen den Ball. Die Rheinhessen hatten wie schon zuvor mehrere gute Gelegenheiten, die Führung auszubauen, doch das Leder sollte nicht für ein weiteres Mal in den gegnerischen Maschen zappeln. "Wir haben sehr gut in der Offensive agiert, einzig und allein das Tor hat gefehlt", bilanzierte Svensson den zweiten Durchgang. Am Ende stand somit ein hochverdienter 3:1-Sieg gegen einen Topgegner der Liga. "Mannschaftlich und inhaltlich hat heute alles gestimmt. Wir haben unsere Tugenden und Prinzipien gut umgesetzt und uns für die sehr gute Leistung mit drei Punkten belohnt."
Mit einem guten Gefühl können die 05er nun in die dreiwöchige Länderspielpause gehen, ehe es dann am 15. Oktober in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gegen Eintracht Frankfurt weitergeht.
1. FSV Mainz 05 U19 - VfB Stuttgart U19 3:1 (3:1)
Mainz 05: Rieß - Onangolo, Müller, Fedl, Kölle - Rosenbaum, Kummer - Burkardt (70. Fuß), Barreiro Martins (85. Lihsek), Kinsombi (80. Oster) - Hanner-Lopez (75. Presti)
Tore: 1:0 Müller (3.), 2:0 Hanner-Lopez (12.), 3:0 Hanner-Lopez (31.), 3:1 (37.)
Schiedsrichter: Felix Weller