U16 23.09.2017 - 20:36 Uhr
U16 mit "kämpferischer Leistung"
Mainzer Nachwuchs gewinnt 3:0 (1:0) gegen Phönix Schifferstadt
Am fünften Spieltag der B-Junioren-Regionalliga Südwest fuhr die Mainzer U16 den vierten Sieg in Folge ein. In einer hart umkämpften Partie gingen die Jungs vom Bruchweg zu Hause gegen Phönix Schifferstadt mit einem 3:0 (1:0)- Sieg vom Platz.
Die 05er kamen gut ins Spiel und hatten den Gegner im Griff. Gleichzeit war bereits früh zu erkennen, dass beide Teams alles einwerfen würden, um die Partie für sich zu entscheiden. In der Defensive standen die Hausherren stabil und hielten alles dicht, doch im eigenen Angriffsspiel sollte es zunächst auch noch ruhig bleiben. Gegen Ende des ersten Durchgangs kreierte sich die Mannschaft von Bartosch Gaul dann bessere Torchancen und ging folgerichtig nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Marc Fichtner durch Paul Nebel zum 1:0 in Führung (38. Minute). Kurz vor dem Pausenpfiff hatte abermals Nebel den nächsten Treffer auf dem Fuß, scheiterte allerdings im Eins-gegen-Eins am gegnerischen Torwart.
Die Rot-Weißen knüpften nach dem Seitenwechsel an die gute Leistung an und erhöhten erneut nach einem Freistoß zum 2:0 (46., Fichtner). Daraufhin bauten die Gäste mehr Druck auf, sodass sich der FSV auf die Verteidigung konzentrierte und diese Aufgabe exzellent meisterte. Den Schlusspunkt der Begegnung setzte dann letztlich Birkan Celik mit seinem Treffer aus der Distanz zum 3:0 (80.), sodass am Ende ein verdienter Heimsieg für die 05er stand.
Co-Trainer Kevin Hubrath lobte sein Team im Anschluss für die reife Vorstellung: "Es war eine tolle kämpferische Leistung der Mannschaft, die Jungs haben wirklich alles investiert, was der Körper hergab. Gegen einen starken, aggressiven Gegner hat die Mannschaft über 80 Minuten sehr gut verteidigt, sodass der Sieg insgesamt verdient ist.“ Nach fünf Spieltagen rangieren die 05er so mit 15 Punkten auf Rang zwei im Tableau.
1. FSV Mainz 05 U16 - Phönix Schifferstadt U17 3:0 (1:0)
Mainz 05: Mohn - Mörschel, Spilger, Hartmann - Incatasciato, Hatoupis, Fichtner, Kang (56. Wartusch) - Petrov, Ghafury (41. Celik), Nebel
Tore: 1:0 Nebel (38.), 2:0 Fichtner (46.), 3:0 Celik (80.)