U19 15.08.2018 - 20:13 Uhr

U19 feiert Heimsieg

Verdienter 4:0 (1:0)-Erfolg gegen den FSV Frankfurt

Unsere U19 bejubelt vier Treffer im Bruchwegstadion.

Das erste Heimspiel der Saison schloss unsere U19 mit einem dreifachen Punktgewinn ab: Am Mittwochabend besiegte das Team von Bo Svensson den FSV Frankfurt mit 4:0 (1:0). Die Treffer für die Mainzer erzielten Oscar Schönfelder im ersten Durchgang (31. Minute) sowie Jonathan Burkardt, Lukas Müller und Erkan Eyibil in den zweiten 45 Minuten (48., 67., 90.). 

Die Hausherren versuchten von Beginn an offensive Akzente zu setzen. Zwar hatten die Rheinhessen einen höheren Ballbesitzanteil, konnten sich aber aufgrund kleinerer Unaufmerksamkeiten dabei noch keine aussichtsreichen Torchancen kreieren. Die erste Gelegenheit gehörte daher nach einem Ballverlust auf Höhe der Mittellinie den Gästen, 05-Torhüter Marius Liesegang war allerdings zur Stelle (9.). Auch danach kam der Gegner hin und wieder vor den Mainzer Kasten, blieb aber ohne Torerfolg. Im weiteren Verlauf kamen die 05er besser ins Spiel und attackierten den Gegner bereits früh. Nach einer halben Stunde folgte dann der erste Saisontreffer für die Svensson-Elf: Oscar Schönfelder markierte nach Vorarbeit von Leandro Barreiro die Führung (31.).

05er legen in der zweiten Hälfte nach

Kurz nach dem Seitenwechsel konnten die Rheinhessen den Vorsprung ausbauen: Einen Strafstoß aufgrund eines Handspiels im Sechzehner verwandelte Jonathan Burkardt zum 2:0 (48.). Nur Sekunden später hatte Erkan Eyibil den dritten Treffer auf dem Fuß, musste allerdings im Eins-gegen-Eins mit dem gegnerischen Schlussmann den Kürzeren ziehen. In der darauffolgenden Phase blieben die Mainzer weiterhin souverän und setzten schließlich noch einen drauf. Den Eckstoß von Merveille Papela bugsierte Defensivakteur Lukas Müller mit dem Kopf zum 3:0 in die gegnerischen Maschen (67.). Schönfelder kam kurze Zeit später erneut aus guter Schussposition zum Abzug, das Leder zog allerdings links am Gehäuse vorbei (74.). Den Schlusspunkt setzte schließlich Eyibil, als er frei vorm Tor zum Abschluss kam und mit seinem Tor den 4:0-Sieg besiegelte (90.).

"Das ist ein gutes Ergebnis, auch wenn das 4:0 nicht das Spiel widerspiegelt. Wir kamen etwas schwer ins Spiel rein und haben zu viele Fehler gemacht. Das 1:0 und 2:0 hat uns dann beruhigt. Der Sieg ist für den Kopf wichtig, um Bestätigung für die eigene Arbeit zu bekommen, zumal Frankfurt keine schlechte Mannschaft ist. Es ist auch wichtig, die Null gehalten und nur wenige Chancen zugelassen zu haben. Es gibt ein paar Sachen, die wir verbessern müssen. Das ist ein Entwicklungsprozess, mit Geduld wird es im Laufe der Saison kommen. Wir haben heute den ersten Schritt gemacht", lautet das Fazit von Svensson.

Zum Abschluss der Englischen Woche steht am Sonntagmorgen das Rheinland-Pfalz-Derby beim 1. FC Kaiserslautern an. 

1. FSV Mainz 05 U19 – FSV Frankfurt U19 4:0 (1:0)

Mainz 05: Liesegang - Onangolo (78. Brand), Müller, Gans, Haritonov - Tauer, Papela, Eyibil, Barreiro (80. Fuchs), Schönfelder (78. Kersthold) - Burkardt (63. Ischdonat)

Tore: 1:0 Schönfelder (31.), 2:0 Burkardt (48./FE), 3:0 Müller (67.), 4:0 Eyibil (90.)

Schiedsrichter: Robin Delfs