U19 25.02.2024 - 14:05 Uhr
U19 feiert zweiten Sieg in Folge bei Kirchhoff-Debüt
05ER nehmen vom SV Sandhausen drei Punkte mit und stellen ihren neuen Cheftrainer zufrieden
Zweiter Sieg in Folge und gelungenes Debüt für den neuen Cheftrainer Jan Kirchhoff. Die U19 von Mainz 05 feierte am Samstag einen klaren 3:0-Auswärtserfolg beim SV Sandhausen. Bereits in der ersten Halbzeit hatten Fritz Engel und Aiman Dardari mit einem Doppelschlag die Weichen auf drei Punkte gestellt. Im zweiten Durchgang erhöhte Sean Horozovic mit dem dritten Mainzer Treffer zum Endstand. Nach 18 Spieltagen haben die 05ER in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest nun 31 Punkte auf dem Konto.
"Wir sind sehr zufrieden mit den Jungs und dem deutlichen Sieg, der auch noch höher hätte ausfallen können", fasste ein zufriedener Kirchhoff nach der Partie zusammen. "Ich bewundere den Mut der Jungs, neue Ideen umzusetzen, nach vorne zu spielen und sich stetig Torchancen zu erarbeiten. Das ganze gepaart mit den Mainzer Tugenden, dem intensiven Spiel gegen den Ball. Das sah richtig gut aus", fuhr der 33-Jährige weiter fort. "Es gab eine Phase, in der wir mal länger im Block verteidigen mussten, als wir kurzzeitig in Unterzahl waren. Das hat das Team auch richtig gut gemacht und den Spirit, zusammenzubleiben und nichts zuzulassen, auf den Platz gebracht. Defensiv war es überragend, offensiv sah es schon gut und flüssig aus. Der Mut, auch in kleinen Räumen zu kombinieren, war da. Das Ergebnis spricht am Ende des Tages für sich."
Doppelschlag vor der Pause
Bis zur 38. Minute hielt der Aufsteiger aus Sandhausen die Null, dann eroberte Noa Kljajic an der Mittellinie mit starkem Körpereinsatz den Ball. Der 05-Angreifer ging auf der linken Außenbahn bis zum Strafraum durch und fand mit dem Außenrist in der Mitte Engel, der den Ball zur Führung am gegnerischen Torhüter vorbeispitzelte. Keine drei Minuten später legte der FSV in Person von Dardari nach. Diesmal war Engel als Vorbereiter beteiligt. Der Linksfuß setzte auf der rechten Außenbahn Horozovic in Szene, der den Luxemburger Nationalspieler und Mainzer Toptorschützen im Rückraum fand - das 2:0 vor der Pause.
Horozovic macht den Deckel drauf
Im zweiten Durchgang waren die 05ER noch einmal erfolgreich und profitierten von ihrem energischen Verhalten im Pressing und Gegenpressing. Nutznießer war am Ende Horozovic, der sich den Ball im Strafraum holte und überlegt in die rechte Ecke des Sandhäuser Tores abschloss (62.). Das 3:0 bedeutete auch den Endstand.
"Ich freue mich für uns als Team, dass unsere Zusammenarbeit mit einem positiven Erlebnis begonnen hat. Es war auch für mich persönlich ein toller Start und Abschluss der ersten Tage. Es fühlt sich unfassbar gut an, hier zu sein. Jetzt geht der Fokus auf das Highlight-Spiel in der Youth League am Dienstag (18 Uhr, live auf UEFA.tv, DAZN & 05ER.fm) gegen Manchester City, wo ich den Jungs von der Tribüne aus fest die Daumen drücken werde", so Kirchhoff.
SV Sandhausen U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 - 0:3 (0:2)
Aufstellung: Babatz - Ugljanin, Marincau, Dal (78. Schmitt), Wiesnet - Amann - Gleiber (15. Horozovic), König - Engel, Kljajic, Dardari (64. Frenzel)
Tore: 0:1 Engel (38.), 0:2 Dardari (41.), 0:3 Horozovic (62.)
Zuschauer: 130