• Home
  • News
  • Faninfos zum Youth League-Spiel gegen Manchester City

U19 26.02.2024 - 11:25 Uhr

Faninfos zum Youth League-Spiel gegen Manchester City

Alle Informationen zum Achtelfinale am Dienstagabend im ausverkauften Bruchwegstadion: Stadionöffnung, Anreise, Parksituation und mehr

Am Dienstagabend steht das nächste Highlight in der UEFA Youth League an. Die U19 empfängt um 18 Uhr (Live auf UEFA.tv, DAZN & 05ER.fm) Manchester City im Achtelfinale. Vor über 7.000 Zuschauerinnen und Zuschauern kämpfen die 05ER im K.o.-Spiel um den Einzug ins Viertelfinale. Im ausverkauften Bruchwegstadion wollen die Mainzer die Geschichte weiterschreiben und den Favoriten aus England ärgern, wie zuvor bereits den FC Barcelona.

Alles Wissenswerte für Zuschauerinnen & Zuschauer

Live-Übertragung

Für alle interessierten 05-Fans, die im Vorverkauf leer ausgegangen sind, oder das Spiel aus anderen Gründen nicht live vor Ort verfolgen können, bietet die UEFA einen kostenlosen Livestream an. Hier geht es direkt zum Stream.

Zudem wird die Partie live bei DAZN übertragen und kann bei 05ER.fm im Audiostream mit Tim Klotz verfolgt werden. 

Catering & Barzahlung

05-Catering-Partner Gaul's öffnet zu diesem Spiel alle verfügbaren Stände unter der Gegentribüne. Außerdem sorgen weitere mobile Essens- und Getränkestände am Haupteingang sowie neben und hinter der Haupttribüne für das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer.

Achtung: An allen Ständen ist lediglich Barzahlung möglich. 

Kein Rückspiel

Am Dienstagabend wird sich im Bruchwegstadion entscheiden, ob der FSV oder Manchester City in das Viertelfinale der Youth League einzieht. Sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen, folgt direkt ein Elfmeterschießen. Im Viertelfinale, das am 12. oder 13. März ausgetragen wird, hätte der FSV wieder Heimrecht gegen den Gewinner der Partie AZ Alkmaar gegen den FC Porto.

Keine Tageskasse

Das Spiel ist mit 7.143 Zuschauerinnen und Zuschauern restlos ausverkauft, es gibt keine Tageskasse.

Anreise, ÖPNV & Parken

Wir empfehlen die möglichst frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad. Vom Mainzer Hauptbahnhof gelangen Sie innerhalb weniger Minuten zum Bruchwegstadion, zum Beispiel mit den Buslinien 64, 65 und 68 (Haltestelle: King-Park-Center/Bruchwegstadion), zu Fuß benötigen Sie vom Hauptbahnhof aus ca. 15 Minuten. 

Die Eintrittskarten gelten an diesem Spieltag als so genannte Kombi-Tickets, sie sind entsprechend der Regelungen bei den Spielen der Profis als Fahrschein im regionalen ÖPNV-Netz gültig. Abgerufen werden kann der digitale Fahrschein über die bekannte Webanwendung der Mainzer Mobilität unter mm-kombi.ride-ticketing.de/app.

Für PKW sind die Parkmöglichkeiten rund um das Bruchwegstadion sehr begrenzt. Der direkt an das Stadion angrenzenden Parkplatz steht an diesem Tag der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Alternativ bieten sich das Parkhaus Wallstraße an der Berufsbildenden Schule oder die Parkhäuser Taubertsberg und City Port in der Nähe des Hauptbahnhofs an. Von diesen sind es nur wenige Gehminuten zum Stadion.

Stadionöffnung & Eingänge

Das Bruchwegstadion öffnet am Dienstag bereits um 16:30 Uhr seine Pforten. Aufgrund des großen Zuschauerandrangs empfehlen wir eine möglichst frühzeitige Anreise.

ALLE Eingänge des Bruchwegstadions werden geöffnet sein. Dazu zählen der Haupteingang, der eigentliche Gäste-Eingang hinter der Gegentribüne neben dem Trainings-Rasenplatz 1 und der Eingang gegenüber der Eishalle. 

Der Eingang hinter der Haupttribüne neben dem Mediencenter ist Medienschaffenden und VIPs vorbehalten.

Keine freie Platzwahl auf der Gegentribüne

Wie schon in den Runden zuvor gegen Maribor, Minsk und Barcelona versammelt sich die aktive Fanszene der 05ER auf den Sitzplätzen im mittleren Bereich der Gegengerade. Freie Platzwahl gilt in diesem Sitzplatzbereich gegen Manchester City allerdings nicht.

Der Weg ins Achtelfinale

Die 05ER setzten sich in den zwei Runden des Meisterwegs gegen NK Maribor (2:0 und 1:1) und Dinamo Minsk (1:1 und 2:1) durch. Im Playoff-Spiel gegen den FC Barcelona stand es nach der regulären Spielzeit 2:2. Nach einem Elfmeter-Krimi zogen die 05ER mit 6:5 ins Achtelfinale ein. 

Manchester City wurde in seiner Vorrundengruppe G mit vier Siegen und zwei Unentschieden Tabellenerster. Dahinter folgten RB Leipzig, Roter Stern Belgrad und die Young Boys aus Bern. 

Der Youth League-Kader

Insgesamt 40 Spieler darf ein teilnehmender Klub für die Youth League melden, davon dürfen fünf Akteure dem Jahrgang 2004 (U23) angehören.  Eingesetzt werden dürfen an einem Spieltag aber nur drei Spieler des älteren Jahrgangs. Alle anderen müssen 2005 (U19) oder später geboren sein.

Trainer

Benjamin Hoffmann wird die Mannschaft auch als U23-Coach weiterhin in der Youth League betreuen. Für die U19 wurde mit Jan Kirchhoff mittlerweile ein Nachfolger gefunden. 

PLATINUM ist "Sponsor of the day"

Als "Sponsor of the day“ tritt am Dienstag NLZ-Trikotsponsor und 05-Premium-Partner PLATINUM auf. Dem regionalen Experten im Bereich Hunde- und Katzennahrung liegt neben dem Tierwohl auch die Förderung junger Talente in der Region am Herzen. Denn bei PLATINUM weiß man, dass die richtige Ernährung sowohl bei Mensch als auch Tier eine wichtige Grundlage zur Gesundheit und der Schlüssel zu herausragenden sportlichen Leistungen und einer nachhaltigen Entwicklung ist.