• Home
  • News
  • U19 geht erhobenen Hauptes ins erste Heimspiel

U19 25.08.2017 - 11:38 Uhr

U19 geht erhobenen Hauptes ins erste Heimspiel

Am Samstag empfangen die 05er Aufsteiger SpVgg Unterhaching

Voller Vorfreude: 05-Coach Bo Svensson stimmt seine Mannschaft auf das erste Heimspiel der Saison ein.

Nach der herben 2:3-Niederlage im Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern am vergangenen Sonntag zählt es nun für die Rheinhessen, voller Konzentration ins erste Heimspiel der neuen Spielzeit zu gehen und einen Sieg im Bruchwegstadion gegen die SpVgg Unterhaching einzufahren. „Wir wollen Reaktion zeigen und gehen mit positiven Gedanken und voller Überzeugung in die Partie“, betont U19-Coach Bo Svensson.

Im Gegensatz zu den Gästen haben die 05er wegen des Pokalspiels vergangene Woche gegen den 1. FC Magdeburg bislang eine Partie weniger in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest bestritten. Dort startete die Mannschaft von Svensson mit einem 3:1-Auftaktsieg beim Karlsruher SC und einer Niederlage gegen den FCK. „Das Spiel jetzt ist wichtig für das Selbstvertrauen der Jungs. Wir haben uns das Pokalspiel und die Partie gegen Lautern etwas anders vorgestellt. Trotzdem fokussieren wir uns darauf, als Gruppe geschlossen aufzutreten und Mentalität in einer Phase zu zeigen, in der vielleicht nicht alles rund läuft.“

Selbstbewusst auftreten

Der Gegner verbucht aktuell drei Zähler aus drei Spielen auf seinem Konto und konnte bisher nur am ersten Spieltag gegen den 1. FC Heidenheim einen 3:1-Sieg einfahren. Dennoch betont Svensson, den aufgestiegenen Meister der U19-Bayernliga 2016/2017 nicht zu unterschätzen: „Unterhaching hat sich bisher ordentlich präsentiert und das spricht dafür, dass sie einiges an Qualität in ihren Reihen haben. Besonders in der Offensive sind sie mit guten Einzelspielern bestückt.“ Der Schwerpunkt liege trotzdessen auf dem eigenen Team und der Leistung, die sie bringen wollen. 

Noch immer ist die Verletztenliste der Mainzer recht lang, doch der Trainer hat Vertrauen in die Jungs, die am Samstag auf dem Platz stehen. Ganz im Vordergrund stehe aber die Vorfreude auf das erste Heimspiel der Saison, zumal es für einige ehemalige U17-Spieler die erste Partie im heimischen Bruchwegstadion sein wird.

Anpfiff ist am Samstag um 11 Uhr.