• Home
  • News
  • U19: "Gerechtes Unentschieden" im Rhein-Main-Derby

U19 10.03.2018 - 13:32 Uhr

U19: "Gerechtes Unentschieden" im Rhein-Main-Derby

05er spielen 1:1 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt

Im Bruchwegstadion ging es am Samstagmorgen hoch her: Unsere U19 trennte sich in einem intensiven Rhein-Main-Derby am 21. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest mit 1:1 (1:1) von Eintracht Frankfurt. Nach einigen Startschwierigkeiten übernahmen die 05er im Verlaufe der zweikampfbetonten Begegnung immer mehr die Spielkontrolle, doch am Ende sollte es bei dem einen Treffer durch Kennet Hanner-Lopez in der ersten Halbzeit bleiben.

Zu Beginn der ersten Hälfte hatten die Rheinhessen Probleme, gut ins Spiel zu kommen. "Was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir nicht direkt umsetzen", kommentierte Trainer Bo Svensson.  So versetzten die Hessen nach nur zehn Minuten dem FSV dann einen Dämpfer, als ein Abstimmungsfehler vor dem eigenen Kasten sofort mit dem 0:1 bestraft wurde (12.). Die Gäste schöpften sichtlich Mut aus der frühen Führung. "Wir hatten nicht das Heft in der Hand und etwas Glück, dass es nicht 0:2 steht."

Mit einer Systemumstellung nahmen die Rot-Weißen gegen Ende des ersten Durchgangs dann aber Fahrt auf und kamen immer besser in die Partie. Mit einem extra Mann in der Mitte konnten die Rheinhessen stärker bei den zahlreichen langen Bällen der Eintracht agieren. Es war den 05ern anschließend anzumerken, dass sie nicht mit einem Rückstand die Kabine gehen wollten. Folgerichtig belohnte Kennet Hanner-Lopez die gute Einstellung seines Teams mit dem Ausgleich zum 1:1 und markierte damit gleichzeitig sein vierzehntes Saisontor (43.).

05er dominant in zweiter Hälfte

Nach dem Seitenwechsel hatten die Jungs vom Bruchweg gleich die große Gelegenheit, einen Treffer nachzulegen und in Führung zu gehen. Mit einem schönen Zuspiel von Nils Lihsek über rechts fand Hanner-Lopez den Abschluss, jedoch wollte dieser nicht in den Maschen landen (53.). Auf der anderen Seite glänzte 05-Keeper Alexander Steinbach in den zweiten 45 Minuten gleich zweifach mit seiner Reaktionsschnelligkeit (58., 88.). Zwar war die Svensson-Elf in der zweiten Hälfte insgesamt die "bessere Mannschaft mit einer Riesenchance“, nichtsdestotrotz sollte den Mainzern bis zum Schlusspfiff das Tor verwehrt bleiben. 

Somit endete das Rhein-Main-Derby mit einem 1:1-Remis, mit dem Svensson so einverstanden ist: "Es war wie erwartet ein enges Spiel und ein gerechtes Unentschieden. Beide Mannschaften hätten gewinnen können. Unsere Leistung war absolut in Ordnung."

Bereits am Mittwoch geht es für die U19 im Halbfinale des Südwestdeutschen-Pokals um 19:30 Uhr beim SV Gonsenheim weiter.

1. FSV Mainz 05 U19 – Eintracht Frankfurt U19 0:1 (1:1)

Mainz 05: Steinbach - Rosenbaum, Gürleyen, Scheithauer, Kölle - Barreiro - Oster (65. Burkardt), Demirbas, Lihsek (72. Boukayouh) - Hanner-Lopez, Visoka (36. Mangano)

Tore: 0:1 (12.), 1:1 Hanner-Lopez (43.)

Schiedsrichter: Julian Engelmann