U19 26.11.2017 - 14:46 Uhr

U19: Grandioser Heimerfolg

05er gewinnen 3:2 (0:0) gegen SC Freiburg

Ganz starker Auftritt unserer U19 am Sonntagmorgen: Im Bruchwegstadion setzten sich die Rheinhessen mit einer ausgezeichneten Leistung gegen den Tabellenzweiten SC Freiburg durch und feierten am Ende einen verdienten 3:2 (0:0)-Erfolg.

Das Team von Bo Svensson startete hervorragend in die Partie und übernahm von Beginn an die Spielkontrolle. Obwohl den 05ern mit dem SC Freiburg ein sehr guter Gegner gegenüberstand, zeigten die Jungs vom Bruchweg sogleich den Gästen, wo der Hammer hängt. "Wir haben unseren taktischen Plan extrem gut umgesetzt und auch die Mentalität auf den Platz gebracht, die wir uns vorgenommen hatten", lobte der 05-Coach. Einzig und alleine die Tore blieben trotz der spielerischen Überlegenheit im ersten Durchgang aus, sodass es mit einem 0:0 in die Pause ging.

Kaum war jedoch die Begegnung wieder angepfiffen, sollte sich die Übermacht der Hausherren im Ergebnis widerspiegeln. So war es zunächst Riccardo Presti, der den FSV zur verdienten Führung brachte (50.) und nur wenig später legte Vitus Scheithauer zum 2:0 nach (61.). "Vom Gefühl her hatten wir alles im Griff", erläuterte Svensson. Bis ein Torwartfehler den Gästen wieder neuen Mut zukommen ließ und diese den Anschluss zum 2:1 erzielten (65.). Darauf folgte eine Phase, in der der Ausgleich in der Luft lag und auch schließlich in der 83. Spielminute fiel. Doch statt zu resignieren behielten die Mainzer den Kopf oben und arbeiteten emsig weiter, sodass der eingewechselte Dominic Fuß kurz vor dem Abpfiff sein Team erneut in Führung brachte (90.) und den Rheinhessen einen hochverdienten 3:2-Sieg bescherte. "Wir haben verdient gewonnen und uns den Sieg über 90 Minuten erarbeitet. Das war heute eine sehr gute Leistung von uns!", betonte Svensson.

Am Mittwochabend steht seinen Schützlingen bereits die nächste Partie bevor: Im Südwestdeutschen Pokal treten die Jungs vom Bruchweg bei Wormatia Worms an. "Worms wird alles geben, daher müssen wir hellwach agieren und das Spiel sehr ernst nehmen", erklärt der 05-Trainer.

1. FSV Mainz 05 U19 - SC Freiburg U19 3:2 (0:0)

Mainz 05: Liesegang - Onagolo, Gürleyen, Rosenbaum, Scheithauer, Kölle - Presti (73. Fuß), Demirbas (90.+2 Fedl), Barreiro, Kinsombi (85. Mangano) - Burkardt (78. Oster)

Tore: 1:0 Presti (50.), 2:0 Scheithauer (61.), 2:1 (65.), 2:2 (83.), 3:2 Fuß (90.)

Schiedsrichter: Robin Delfs