U19 09.12.2017 - 16:50 Uhr
U19: Mit drei weiteren Punkten in die Winterpause
05er gewinnen 4:1 (1:0) gegen SpVgg Greuther Fürth
Die Winterpause läutete unsere U19 mit einem grandiosen 4:1 (1:0)-Sieg bei der Spielvereinigung Greuther Fürth ein. Nachdem Leandro Barreiro die Mainzer zunächst im ersten Durchgang früh in Führung brachte (4. Minute), erzielten Riccardo Presti (46.), Jonathan Burkardt (49.) und Jonas Fedl (86.) in der zweiten Hälfte die weiteren Treffer für die Rot-Weißen.
Gleich zu Beginn der Partie setzten die 05er ein dickes Ausrufezeichen und zeigten sogleich, wohin der Weg führen sollte. Bereits in der vierten Spielminute markierte Barreiro den ersten Treffer und brachte somit die Jungs vom Bruchweg in Führung. Zwar versuchten die Gastgeber mitzuspielen, doch die Rheinhessen arbeiteten auch in der Folge fleißig weiter und konnten sich in den ersten 45 Minuten gleich mehrere aussichtsreiche Torchancen kreieren. Doch bis zur Pause sollte das Leder nicht mehr in den Maschen zappeln. „Wir sind mit einer verdienten Führung in die Halbzeit gegangen“, berichtete Svensson.
Die gute Vorstellung seiner Mannschaft setzte sich im zweiten Durchgang fort, sodass sich die Überlegenheit noch einmal mehr im Ergebnis widerspiegeln sollte. Kaum war die Begegnung wieder angepfiffen, legte Riccardo Presti zum 2:0 nach (46.), ehe Jonathan Burkardt auf 3:0 erhöhte (49.). "Wir waren sehr souverän in der zweiten Hälfte“, lobte der 05-Coach. Dementsprechend dominant zog sich die Mainzer Linie durch das Spiel, der auch der einzige Gegentreffer keinen Abbruch leisten sollte (83.). Den Schlusspunkt des selbstbewussten und energischen Auftritts der Mainzer setzte zu guter Letzt Jonas Fedl mit dem Treffer zum 4:1 (86.).
Dementsprechend zufrieden war Svensson im Anschluss an die Partie über den deutlichen Sieg, aber auch über die Vorstellung seiner Schützlinge: "Das war eine Steigerung zur letzten Woche. Es ist immer schön mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen." Gleichzeitig lobte der Trainer die Punkteausbeute der letzten Begegnungen: "Wir haben aus den vergangenen vier Partien zehn Punkte gezogen und uns eine gute Ausgangslage für die restlichen Spiele erschaffen." So kann unsere U19 mit einem sehr guten Gefühl in die wohlverdiente freie Zeit zwischen den Jahren starten.
SpVgg Greuther Fürth U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 1:4 (0:1)
Mainz 05: Rieß - Rosenbaum (69. Fedl), Gürleyen, Scheithauer, Kölle - Kummer, Demirbas - Presti (75. Oster), Barreiro, Kinsombi (82. Lihsek)- Burkardt (78. Fuß)
Tore: 0:1 Barreiro (4.), 0:2 Presti (46.), 0:3 Burkardt (49.), 1:3 (83.), 1:4 Fedl (86.)
Schiedsrichter: Richard Hempel