• Home
  • News
  • U19: Mit Sieg in Spitzengruppe festsetzen

U19 09.12.2016 - 15:31 Uhr

U19: Mit Sieg in Spitzengruppe festsetzen

Im letzten Spiel des Jahres empfangen die 05er im Bruchwegstadion die TSG 1899 Hoffenheim

Am Samstag wollen die 05er ein letztes Mal im Jahr 2016 gemeinsam jubeln.

Vor dem letzten Spiel des Jahres gegen TSG 1899 Hoffenheim blickt U19-Trainer Thomas Krücken mit gemischten Gefühlen auf die ersten Monate der Saison zurück. Mit bislang 23 Punkten aus 14 Spielen kann seine Mannschaft zwar eine ordentliche Ausbeute vorweisen, dennoch wurden im bisherigen Verlauf des Spieljahres zu häufig Punkte liegengelassen, was eine noch bessere Platzierung als den aktuellen fünften Rang verhindert hat. Optimistisch stimmt Krücken hingegen die Entwicklung seines Teams, dem es zudem immer wieder gelungen ist, Verletzungen dank der mannschaftlichen Geschlossenheit aufzufangen. Am Samstagnachmittag (Anpfiff im Bruchwegstadion: 13 Uhr) geht es für die jungen 05er nun darum, das Jahr 2016 mit einem positiven Erlebnis abzurunden und sich mit einem möglichen Sieg weiter in der Spitzengruppe der Bundesliga Staffel Süd/Südwest festzusetzen. 

Wichtig wäre der achte Saisonsieg darüber hinaus auch angesichts der Tatsache, dass die Mainzer Stand jetzt zwar nur fünf Punkte von Tabellenführer FC Augsburg trennen, aber eben auch nur sechs von den ersten Abstiegsplätzen, denen der FSV naturgemäß fernbleiben möchte. "Wir sind seit mittlerweile vier Spielen ungeschlagen und wollen dieses positive Gefühl natürlich über den Winter hinaus konservieren", so Krücken vor dem Duell mit der TSG. Dabei geht es am Samstag auch ein Stück weit darum, Wiedergutmachung zu betreiben für die unglückliche 0:2-Hinspielniederlage, als die 05er zumindest ebenbürtig aufgetreten waren und individuelle Fehler sowie die Chancenverwertung Zählbares verhindert hatten. 

Ebendiese Fehler machte sein Team am vergangenen Wochenende im ersten Rückrunden-Spiel beim TSV 1860 München nicht und zeigte sich beim 2:0-Auswärtssieg allen voran vor der Pause stark verbessert in puncto Effizienz vor dem Tor. "Wir haben im ersten Durchgang aus sechs Chancen zwei Tore gemacht, uns auch defensiv äußerst diszipliniert präsentiert und kaum was zugelassen", war Krücken mehr als einverstanden mit der Leistung aus München. Somit dürfte ein vergleichbarer Auftritt auch am Samstag gegen Hoffenheim vor heimischer Kulisse der Schlüssel für einen erfolgreichen Auftritt gegen den nur um einen Punkt besser dastehenden Kontrahenten sein. Gelingt es der Mannschaft, die eigenen Spielprinzipien erneut umzusetzen und in den letzten 90 Minuten des Jahres den vierten Heimsieg einzufahren, wäre er ohne Zweifel die kleine Krönung eines erfolgreichen Jahres der U19 der 05er.