• Home
  • News
  • U19: Per Blitzstart zum Derbysieg

U19 10.11.2018 - 13:20 Uhr

U19: Per Blitzstart zum Derbysieg

05er besiegen Eintracht Frankfurt mit 1:0 (1:0)

Erzielte den frühen Führungstreffer: Leandro Barreiro.

Bereits nach 13 Sekunden sorgte Leandro Barreiro am elften Spieltag der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest für das Tor des Tages: Unsere U19 feierte bei der Eintracht aus Frankfurt einen verdienten 1:0 (1:0)-Derbysieg und verabschiedet sich auch dank einer starken Defensivarbeit mit einem dreifachen Punktgewinn in die anstehende zweiwöchige Länderspielpause.

Kaum rollte der Ball im Stadion am Riederwald, schon bejubelten die 05er nach nur 13 Sekunden die Führung: Eine Unachtsamkeit der Frankfurter Abwehr bestrafte Barreiro eiskalt mit einer starken Einzelaktion, die mit dem Führungstreffer gekrönt wurde. Im Anschluss versuchten die Gastgeber bei höherem Ballbesitzanteil die Svensson-Elf früh unter Druck zu setzen, die Rot-Weißen blieben aber weiterhin aufmerksam und standen defensiv stabil.

Im weiteren Verlauf hatte Barreiro nach einer Ecke durch Daniel Haritonov eine gute Chance, die Führung per Kopf nach oben zu schrauben – das Leder landete jedoch knapp über dem Tor (31.). Kurz darauf meisterten die Rheinhessen eine Drangphase der Gastgeber solide, sodass es mit der 1:0-Führung im Rücken in die Kabine ging.

05er dominieren zweite Hälfte

In Durchgang zwei setzten die Mainzer weiterhin auf eine starke Abwehrarbeit und hatten die Partie im Griff. Während der gesamten zweiten Halbzeit hatte der FSV mehrmals aussichtsreiche Chancen, das 2:0 zu erzielen. So war es zunächst Jonathan Burkardt, der aus sechs Metern vor dem Kasten den Ball über das Aluminium beförderte (66.). Aber auch der eingewechselte Paul Nebel sowie Marlon Mustapha hatten gute Möglichkeiten. Kurz vor dem Abpfiff kam nochmal Marvin Jung aus freier Position sieben Meter vor dem gegnerischen Tor zum Abschluss. Am Ende blieb es bei einem Treffer, mit dem die 05er den Frankfurtern die erste Heimniederlage der Saison bescherten.

"Wir haben mit dem frühen Tor natürlich sehr gut angefangen. Insgesamt war die erste Hälfte relativ ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit waren wir deutlich stärker als Frankfurt, haben wenig zugelassen und gut verteidigt. Der Sieg fühlt sich auch in der Art und Weise, wie er zustande gekommen ist, geil an", fasste Trainer Bo Svensson zusammen.

Eintracht Frankfurt U19 – 1. FSV Mainz 05 U19 0:1 (0:1)

Mainz 05: Liesegang – Onangolo, Haritonov, Müller, Gans- Tauer (85. Jakobi), Papela, Barreiro - Burkardt (89. Jung), Fuchs (64. Nebel), Mustapha (76. Ischdonat)

Tore: 0:1 Barreiro (1.)