Nachwuchs 18.04.2024 - 18:00 Uhr
U19 reist nach Heidenheim, U17 empfängt Ingolstadt
Kirchhoff-Elf möchte nach dem verlorenen Rhein-Main-Duell am Sonntag drei Auswärtspunkte holen / U17 will starke Leistungen am Samstag bestätigen
U19: “Beweis antreten, dass es ein Ausrutscher war“
Nach einem souveränen 4:1-Sieg am Mittwochabend im A-Junioren-Verbandspokals beim FC Speyer 09, reist die U19 am Sonntag (10:30 Uhr) zum 1. FC Heidenheim. Mit dem Einzug in das Finale des Verbandspokals, haben die 05ER zunächst eine Pflichtaufgabe erfüllt. “Wir wollten mit Ernsthaftigkeit und Präsenz auftreten, das haben wir in der ersten Halbzeit top umgesetzt. Von Beginn an haben wir uns in den Duellen durchgesetzt und keinen Zweifel aufkommen lassen, dass wir die bessere Mannschaft sind. Das hat uns auch ermöglicht ein bisschen Spielzeit aufzuteilen und in der Halbzeit einige Wechsel vorzunehmen. Der Spielfluss wurde dadurch zwar ein bisschen unterbrochen, aber das war in Ordnung. Einige Jungs haben die Zeit genutzt, um sich für das kommenden Wochenende zu empfehlen“, lobte Kirchhoff sein Team. Wie schon in den letzten zwei Jahren trifft der FSV im Finale auf den 1. FC Kaiserslautern. “Wir freuen uns auf den bestmöglichen Gegner zu treffen, aber es ist eine Herausforderung. Es ist ein Saisonziel und wir wollen gewinnen, um uns für den DFB-Pokal in der nächsten Saison zu qualifizieren.“
Gegen Heidenheim zurück auf die Siegerstraße
Auch in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest möchte die Mannschaft von Jan Kirchhoff nun wieder ein Erfolgserlebnis haben. Nach der deutlichen 2:5-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt wollen die 05ER beim Tabellenzwölften den Beweis antreten, dass die Partie am vergangenen Samstag ein Ausrutscher war und zurück auf die Siegerstraße kommen. “Ich erwarte eine unangenehme Partie. Heidenheim verteidigt super und ist gut darin nach vorne zu stürmen. Sie werden uns wenig Zeit am Ball geben. Wir brauchen eine fokussierte und bessere Leistung als gegen Frankfurt. Aber ich glaube das letzte Wochenende war eine einmalige Angelegenheit, bei der uns etwas Energie gefehlt hat. In der Trainingswoche haben wir das aufgearbeitet und abgehakt“, so der U19-Chefcoach.
Die Chance diesmal wieder drei Punkte einzufahren, sei hoch. “Die Stimmung im Team ist gut, wir blicken nach vorne, haben weiterhin das Gefühl eine hervorragende Form zu haben und stetig besser zu werden. Trotzdem ist nach solchen Spielen der Weg in die Startelf offen und jeder Spieler ist gefordert, um seinen Platz zu kämpfen sowie ein anderes Gesicht zu zeigen“, betont Kirchhoff. Es gehe darum, sowohl im Spiel mit Ball Lösungen zu finden, sich viel im gegnerischen letzten Drittel zu bewegen, aber auch wieder mehr Intensität gegen den Ball zu bekommen und griffiger im Angriffs-Pressing zu sein.
U17: “unabhängig vom Gegner unsere Leistungen bestätigen"
Das Team von Marc Heidenmann empfängt am Samstag (11 Uhr, Rasenplatz 1) den FC Ingolstadt 04 auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS. Im Hinspiel hatte die Mainzer U17 souverän 3:0 gewonnen. In diesem Jahr sind sie noch ungeschlagen und befinden sich aktuell auf Rang acht der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, Ingolstadt steht vier Plätze und zwölf Punkte hinter dem FSV. “Es ist ein Bundesligaspiel auf hohem Niveau, daher erwarte ich eine schwierige und enge Partie, in der wir viel investieren müssen. Gegen Hoffenheim haben wir sehr gut gespielt am vergangenen Wochenende. Wir waren zufrieden mit der Leistung, aber nicht mit dem Ergebnis“, so Heidenmann.
Die Mannschaft wolle beweisen, dass sie das Niveau Woche für Woche halten und sich weiter entwickeln kann. “Alle Spiele in dieser Tabellenregion waren eng, aber wir müssen völlig unabhängig vom Gegner unsere Leistungen bestätigen.“ Selbstvertrauen habe die Mannschaft insbesondere aufgrund ihrer starken Auftritte in den vergangenen Wochen getankt. “Wir haben eine gute Trainingswoche und die Jungs spüren, dass wir zurzeit sehr gut drauf sind“, freut sich der U17-Trainer.