• Home
  • News
  • U19 siegt im letzten Heimspiel

U19 05.05.2019 - 15:25 Uhr

U19 siegt im letzten Heimspiel

Überzeugende Leistung gegen die TSG Hoffenheim / Tabellenplatz zwei gesichert

Zweifacher Torschütze für die U19 der Mainzer: Erkan Eyibil.

Mit einem 3:1 (1:1)-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim im letzten Heimspiel der Saison hat sich die U19 in überzeugender Manier von ihrem Publikum verabschiedet und sich gleichzeitig den zweiten Tabellenplatz in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gesichert. Für die über weite Strecken der Partie stark aufspielenden 05er traf Oscar Schönfelder vor der Pause zur Führung (12.), die die Gäste nach 32 Minuten durch Amid Khan Agha ausgleichen konnten. In der zweiten Hälfte sorgte Erkan Eyibil dann mit einem Doppelpack (52./83.) für den verdienten Sieg des FSV.

Von Beginn waren die 05er gewillt, ihrer guten Leistung im Derby gegen Eintracht Frankfurt einen weiteren starken Auftritt folgen zu lassen und waren sowohl mit, als auch gegen den Ball aktiv und aufmerksam. Nach zwölf Minuten eroberte Leandro Barreiro im Gegenpressing den Ball in der Hoffenheimer Hälfte und spielte auf links zu Daniel Haritonov, der Schönfelder im Strafraum einsetzte. Dieser zog nach innen und versenkte den Ball durch die Beine des Gästekeepers im Tor. Die 05er versuchten direkt nachzulegen, doch ein Versuch von Marlon Mustapha, nach einem Pass in den Rückraum von Eyibil konnte der Hoffenheimer Torwart stark parieren.

Im Anschluss wurden die Gäste etwas aktiver, während die Mainzer bemüht waren, Ruhe in die Partie zu bringen. Das Chancenplus in den ersten 45 Minuten lag aber auf Seiten der Mainzer, die sich durch gute Balleroberungen immer wieder in aussichtsreiche Position bringen konnten. Merveille Papela scheiterte mit einem Schuss aus kurzer Distanz, Barreiros Versuch ging abgefälscht knapp vorbei. Einer der ersten gut gespielten Hoffenheimer Angriffe führte dann zum Ausgleich durch Khan Agha, dessen Flachschuss unhaltbar links unten einschlug (34.). Bis zur Halbzeit passierte, bis auf ein wegen Abseits abgepfiffenes Tor von Eyibil (45. +1) nichts mehr.

Eyibil sorgt für die Entscheidung

Noch keine Minute war in der zweiten Halbzeit gespielt bis die Gäste einen Strafstoß zugesprochen bekamen. Benjamin Wallquist, der Kapitän der Hoffenheimer, setzte den Ball jedoch am linken Pfosten vorbei, es blieb beim 1:1. Direkt danach übernahmen die 05er wieder das Zepter. Zunächst scheiterte Eyibil mit einem Freistoß (48.), doch nach 51 Minuten traf der Mainzer Top-Torschütze aus kurzer Distanz zur Führung für sein Team. Hoffenheim blieb weiterhin ein starker Gegner. In der 58. Minute hatten die Gäste den Torschrei bereits auf den Lippen, doch einen Schuss eines Hoffenheimer Spielers, der 05-Torwart Marius Liesegang bereits umkurvt hatte, wurde von Haritonov auf der Linie geklärt.

Auch die 05er blieben ihrer spielerisch guten Linie treu. Mustapha vergab die große Chance auf das 3:1, nachdem Shako Onangolo über rechts durchgebrochen und klug in den Rückraum gepasst hatte. Doch der Schuss der Stürmers geriet zu schwach. Die Gäste kamen gegen aufmerksam und engagiert gegen den Ball arbeitende 05er nur noch zu einer Möglichkeit per Kopf, die der Stürmer der Hoffenheimer über das Mainzer Tor setzte (80.) Eyibil machte anschließend nach einer feinen Einzelleistung mit seinem zweiten Treffer den Deckel auf die Partie. Von rechts dribbelte er sich in den Strafraum und schlenzte den Ball fast von der Grundlinie in die lange Ecke zum 3:1-Endstand.

"Uns war von Anfang an klar, dass man eine Mannschaft wie Hoffenheim nicht über 90 Minuten beherrschen kann. Zwischendurch war das Spielglück auch auf unserer Seite, wir waren aber über den größten Teil des Spiels die bessere Mannschaft, haben mehr Chancen zum Tor gehabt und sind so in unserem letzten Heimspiel als verdienter Sieger vom Platz gegangen", so 05-Trainer Bo Svensson nach dem vorletzten Spiel der Saison.

Am letzten Spieltag reisen die 05er zum FC Bayern München. Anstoß ist am Samstag, den 11. Mai um 13:00 Uhr im Stadion auf dem FC Bayern Campus.

1. FSV Mainz 05 U19 - TSG 1899 Hoffenheim U19 - 3:1 (1:1)

Aufstellung: Liesegang - Onangolo, Brand (54. Jung), Gans, Haritonov - Tauer, Barreiro (87. Jakobi), Papela, Eyibil - Mustapha (90. Oster), Schönfelder (78. Kersthold)

Tore: 1:0 Schönfelder (12.), 1:1 Khan Agha (34.), 2:1/3:1 Eyibil (52./83.)

Zuschauer: 200

Besondere Vorkommnisse: Wallquist (TSG Hoffenheim) verschießt Foulelfmeter (46.)