U19 02.12.2018 - 15:13 Uhr
U19: "Super Leistung" reicht nur zu einem Punkt
Beim 2:2 (1:0) gegen den FC Bayern München verspielen 05er Zwei-Tore-Führung
Zufriedenheit und Frust waren nach dem 2:2 (1:0) der U19 im Spitzenspiel gegen den FC Bayern München gleichermaßen spürbar. Frust wegen der in Hälfte zwei verspielten 2:0-Führung und zweier verlorener Punkte, Zufriedenheit wegen einer starken Leistung in einem Spiel zweier Top-Mannschaften der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. In einem Spiel auf hohem Niveau brachte Jonathan Burkhardt sein Team in der ersten Halbzeit in Führung (33.). Nach der Pause konnte Suliman Marlon Mustapha auf 2:0 erhöhen, bevor am Ende die Bayern noch zweimal zuschlugen (68. / 81.). 05-Coach Bo Svensson sprach nach dem Spiel von zwei verlorenen Punkten.
Die Gäste hatten zu Beginn mehr Ballbesitz. Den Mainzern gelang es aber dennoch, die hohe individuelle Qualität der Münchner mit Laufstärke, gutem Zweikampfverhalten und schnellem Spiel in die Spitze auszugleichen. Nach der ersten Viertelstunde spielte sich die U19 immer häufiger vor das gegnerische Tor. In der 25. Minute lag der Ball dann das erste Mal im Netz, doch der Treffer von Nils Gans wurde wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Die Gastgeber kamen nun in immer kürzeren Abständen vor das gegnerische Tor und wurden in der 33. Minute schließlich belohnt. Erkan Eyibil schickte nach einer laut Svensson "überragenden Konteraktion" den Ball in die Tiefe, wo Burkhardt von rechts mit einem Schuss ins lange Eck das 1:0 erzielte. Kurz vor der Pause gelang dem umtriebigen Burkhardt fast noch das 2:0, doch der Torwart der Münchner verhinderte den Doppelpack.
"Hätten mehr verdient gehabt"
Nach der Halbzeit brauchten die Mainzer etwas Zeit, um wieder in die Partie zu kommen. Dennoch gehörte auch das nächste Tor den 05ern. Nach einer guten Umschaltaktion drang erneut Burkhardt von links in den Strafraum ein und bediente Mustapha, der zum 2:0 einschob. In der Folge kamen die Bayern zu mehr Offensivaktionen, doch die Mainzer verteidigten aufmerksam und kompakt und setzten auch selbst immer wieder offensive Nadelstiche. Nach 68 Minuten kamen jedoch die Bayern zum Anschlusstreffer. Ein 25-Meter-Freistoß von Joshua Zirkzee landete im Winkel und brachte die Gäste so wieder ins Spiel zurück.
Mainz musste in der Folge eine Druckphase überstehen, kam aber zu Konterchancen. Die besten Möglichkeiten vergaben Burkhardt, der im eins gegen eins gegen den Torwart scheiterte und Schönfelder, dessen Schuss knapp am rechten Pfosten vorbeiging. Anstatt den Sack sprichwörtlich zuzumachen, mussten die Mainzer schließlich den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Nach mehreren kleinen Fehlern kam Daniel Jelisic nach einer Flanke von rechts am langen Pfosten zum Ball und überwand Marius Liesegang (81.). Die Gastgeber steckten nicht auf und kamen in der Schlussminute noch zu einer Chance von Haritonov, doch sein Schuss landete knapp über dem Bayern-Tor.
"Das Ergebnis ist das einzig Negative heute. In einem Spiel auf sehr hohem Niveau waren wir die bessere von zwei sehr guten Mannschaften. Unsere Leistung war wirklich super, wir haben es aber verpasst, nach dem Anschlusstreffer das 3:1 zu machen und wurden so durch kleine Fehler am Ende sehr hart bestraft", trauerte Svensson nach dem Spiel den vergebenen Möglichkeiten hinterher.
1. FSV Mainz 05 U19 – FC Bayern München U19 2:2 (1:0)
1. FSV Mainz 05 U19: Liesegang – Onangolo, Haritonov, Müller, Gans - Tauer (76. Jung), Papela (86. Fuchs), Barreiro- Burkardt, Eyibil (80. Jakobi), Mustapha (77. Schönfelder)
Tore: 1:0 Burkardt (33.), 2:0 Mustapha (56.), 2:1 Zirkzee (68.), 2:2 Jelisic (81.)