• Home
  • News
  • U23: Punktgewinn in schwerem Spiel

U23 01.12.2018 - 18:15 Uhr

U23: Punktgewinn in schwerem Spiel

0:0 beim FK Pirmasens/ Junge Gaul-Elf spielt nach Platzverweis erneut Remis

Nach dem Platzverweis von Vitus Scheithauer gelang den Mainzern kurz vor Schluss fast noch der Siegtreffer

Gegen eine "sehr erfahrene Regionalligatruppe" fuhr die Elf von Bartosch Gaul den zweiten Punkt der Rückrunde ein. Beim 0:0 in Pirmasens überwanden die Mainzer erneut mehrere Widerstände. So flog auf dem tiefen Platz im Sportpark Husterhöhe mit Vitus Scheithauer der zweite Mittelfeldspieler innerhalb von sechs Tagen vom Platz. Am Ende des Spiels konnten die 05er "also mit dem Punkt gut leben" und hatten bei einer Konterchance in der Schlussphase sogar den Dreier auf dem Fuß.

Auf einem sehr schwierigen Untergrund agierten die Gastgeber wie erwartet. "In einem engen 4-4-2 hat der Gegner auf uns gewartet und auf Fehler gehofft, nach denen sie dann mit langen Bällen in die Spitze spielen wollten", beschrieb der Fußballehrer die Vorgehensweise von Pirmasens. Nach den ersten 15 Minuten, in denen die Mainzer spielerisch hinten raus wollten, stellte das Trainerteam dann um und versuchte, direkter hinter die Abwehrreihe des Gegners zu kommen. Es entwickelte sich dementsprechend eine kampfbetonte erste Hälfte ohne nennenswerte Torchancen.

"Ärgerlich, dass wir für ein gutes Spiel mit erneutem Platzverweis bestraft werden"

Die erste Möglichkeit der zweiten Halbzeit hatten dann die Gastgeber. Einen Distanzschuss von Florian Bohnert konnte Finn Dahmen aber gut parieren. In der 53. Minute musste die Elf von Bartosch Gaul einen erneuten Rückschlag hinnehmen. Nach einem Foul von Scheithauer stellte der Schiedsrichter den Mainzer mit gelb-roter Karte vom Platz. "Nach dem Platzverweis mussten wir wieder stärker auf unsere Mentalität zurückgreifen und wie auch schon in der Woche zuvor leidenschaftlich und kompakt verteidigen und auf Konter lauern." Diese Aufgabe meisterten die 05er mit Bravour und belohnten sich in der 82. Minute fast noch mit einem Treffer. Nach einem durchgesteckten Ball von Karl-Heinz Lappe hatte Christian Kinsombi die große Möglichkeit zum Führungstreffer, konnte mit seinem Abschluss den gegnerischen Keeper aber nicht überwinden. So blieb es nach über 90 Minuten beim torlosen Remis.

"Mit einer sehr jungen Mannschaft haben wir bei einer erfahrenen Truppe aus Pirmasens auch in Unterzahl gut verteidigt und gute Moral gezeigt und damit wieder einen großen Entwicklungsschritt gemacht. Wir nehmen den Punkt natürlich gerne mit, aufgrund der großen Chance ärgern wir uns aber, dass wir, wie schon in der letzten Woche gegen Balingen, nicht mehr mitnehmen konnten", resümierte Gaul nach dem Spiel seiner Mannschaft, bei der zu Beginn zehn Spieler der Jahrgänge 1998 und 1999 auf dem Platz standen.  

Nächste Woche steigt im Bruchwegstadion das letzte Spiel vor der Winterpause. Am Samstag, den 8. Dezember empfangen die Mainzer zu Hause die Offenbacher Kickers. Anpfiff ist dann um 14 Uhr.

FK Pirmasens - 1. FSV Mainz 05 U23 0:0

Aufstellung: Dahmen – Breitenbach, Gürleyen, Grau, Oeßwein (60., Kölle) – Scheithauer, Demirbas, Petermann – Mause (90.+3, Cvijetkovic), Kinsombi (90. +1, Bell Bell), Lappe

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Scheithauer (53.)