• Home
  • News
  • U19: Torfestival im Südwestpokal

U19 01.10.2020 - 14:47 Uhr

U19: Torfestival im Südwestpokal

05ER mit deutlichem 16:0-Erfolg in der ersten Runde bei der TSG 1846 Bretzenheim

Mit einem Kantersieg ist die U19 des 1. FSV Mainz 05 in den A-Junioren-Südwestpokal eingestiegen. Im Stadtduell beim Südwest-Regionalligisten TSG 1846 Bretzenheim wurde die Mannschaft von Cheftrainer Benjamin Hoffmann von Anfang an ihrer Favoritenrolle gerecht, zeigte eine konzentrierte und reife Leistung und setzte sich letztlich mit 16:0 (6:0) durch.

Wie angekündigt, rotierte Hoffmann im Vergleich zum jüngsten 2:0-Derbyerfolg gegen Eintracht Frankfurt kräftig durch, "auch um den Jungs, die noch nicht so viel gespielt haben, die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren und vielleicht sogar noch für das Koblenz-Spiel zu empfehlen." So veränderte der U19-Trainer seine Startelf auf gleich neun Positionen, einzig Leon Petö und Lasse Wilhelm standen erneut in der Anfangsformation.  

Von Spielbeginn an präsentierten sich die 05ER konzentriert und gingen schnell in Führung. "All die Dinge, die ich im Vorfeld angesprochen hatte, dass wir den Gegner respektieren müssen und dass man das auch schon in den ersten Pässen und Zweikämpfen sehen wird, ob wir das Spiel ernst nehmen oder nicht, haben die Jungs sehr gut umgesetzt", war Hoffmann mit dem Auftritt seines Teams "sehr zufrieden". Folgerichtig lag der favorisierte Bundesligist nach 15 Minuten bereits mit 2:0 in Front. Doch statt sich auf der Führung auszuruhen, legten die 05ER nach und erzielten bis zum Pausenpfiff vier weitere Treffer.

05ER "von Anfang an mit der richtigen Mentalität im Spiel"

Auch nach der Halbzeitunterbrechung, in der Alessio Curci und Marvin Heinz eingewechselt wurden, ließ Hoffmanns Team nicht nach "und dann wird das Spiel irgendwann ein Selbstläufer aber den Grundstein dafür haben wir direkt zu Beginn des Spiels gelegt. Wir waren von Anfang mit der richtigen Mentalität im Spiel und ich finde, dass wir dann auch sehr attraktiven Fußball gezeigt und wunderschöne Tore herausgespielt haben." So gingen die 05ER am Ende mit 16:0 als klarer Sieger vom Platz, für Trainer Hoffmann ein Erfolg des Kollektivs: "Schön, dass wir in der zweiten Halbzeit nicht nachgelassen haben, sondern, dass all die Jungs die in den letzten Spielen vielleicht etwas weniger gespielt haben, auch die Chance genutzt haben, nicht nur zu trainieren, sondern sich auch in einem Wettbewerb empfehlen konnten."

Bereits am Sonntag steht für die Mainzer U19-Junioren das nächste K.O.-Spiel auf dem Plan. Dann geht es im DFB-Pokal der Junioren gegen die TuS Koblenz.

TSG 1846 Bretzenheim – 1. FSV Mainz 05 U19: 0:16 (0:6)

Aufstellung: Hoffmann – Incatasciato, Mörschel, Wilhelm, Dossmann – Makey, Häufglöckner, Petö, Reuther – Klöppel, Roos Trujillo (Bank: Weiper, Fichtner, Heinz, Curci, Schmidt)