• Home
  • News
  • Doppel-Heimspieltag: U19 & U17 am Samstag im Einsatz

Nachwuchs 08.04.2022 - 17:30 Uhr

Doppel-Heimspieltag: U19 & U17 am Samstag im Einsatz

U17 empfängt Stuttgarter Kickers / Nürnberg zum Spitzenspiel bei U19 zu Gast

Eine ebenso intensive wie anspruchsvolle Partie steht der U19 (li. Tim Müller), wie in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren, gegen den Club aus Nürnberg bevor.

Doppel-Heimspieltag auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS am Bruchweg für die U17 und U19 von Mainz 05. Am Samstag sind beide Teams in der Junioren-Bundesliga gefordert. Zunächst empfängt die U17 von Sören Hartung und Florian Diel die Stuttgarter Kickers um 13 Uhr auf Rasenplatz 1. Im Anschluss, ab 15 Uhr, ist der 1. FC Nürnberg bei der FSV-U19 im Bruchwegstadion zu Gast.

https://www.mainz05.de/nachwuchs/zuschauer-infos/allgemeine-infos/Zu den Zuschauer-Infos für NLZ-Heimspiele

Das letzte Pflichtspiel der Mainzer U19 in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, ein 3:2-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim, liegt bereits über einen Monat zurück. Nachdem das Auswärtsspiel am vergangenen Wochenende in Kassel nicht stattfinden konnte (neuer Termin: Mittwoch, 13.04., 19 Uhr), sind die 05ER heiß auf den Vergleich mit dem 1. FC Nürnberg, einem der Top-Teams der Liga, auf das sie in dieser Saison bereits in der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren getroffen waren. Damals zog das Team von Benjamin Hoffmann, Christof Babatz und Stanko Sremac mit 1:3 den kürzeren. "Das Spiel werden wir aber nicht groß thematisieren", betonte Hoffmann, der mit seinem Team in dieser Woche dagegen besprochen hat, "was wir tun müssen, um erfolgreich aus dem Spiel am Samstag rauszugehen. Am Ende geht es darum, den Klub zu repräsentieren. Auch wenn wir keine Garantie auf das Ergebnis haben, geht es um die Art und Weise, die man von Mainz 05 sehen will: fleißig gegen den Ball, mit hoher Intensität und unseren Qualitäten im Spiel nach vorne", so der U19-Cheftrainer.

Das Pokalspiel im August des vergangenen Jahres, mit zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten, sei ein gutes Beispiel für die Qualität beider Mannschaften gewesen. Der FCN steht derzeit auf Tabellenplatz drei mit 37 Punkten fünf Zähler vor dem fünftplatzierten FSV. Die Vorbereitung auf den Club lief nicht optimal für die 05ER, die selten mit dem ganzen Kader trainieren konnten. "Aber die Jungs haben absolut Bock auf das Spiel und vielleicht ist der ein oder andere etwas ausgeruhter für morgen", ist Hoffmann dennoch optimistisch und voller Vorfreude auf das Duell mit den Franken.

U17 vor schwieriger Aufgabe gegen die Kickers

"Eine kleine Enttäuschung" musste die U17 am vergangenen Wochenende verarbeiten. Bei der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen den FC Bayern München belohnte sich das Team von Sören Hartung und Florian Diel nicht für eine insgesamt gute Leistung mit wenigstens einem Punkt. "Wir haben das aber nicht mit in die Trainingswoche genommen, weil es keinen Sinn macht, nur darüber nachzudenken", sagte U17-Cheftrainer Hartung, der mit seiner Mannschaft den Fokus voll auf die nächste Aufgabe richtete, die am Samstag ab 13 Uhr Stuttgarter Kickers heißt. 

"Ein sehr schwieriger Gegner, der gegen den Abstieg spielt und jeden Punkt braucht", so Hartung über die Kickers. Die Stuttgarter kommen mit dem Schwung eines Sieges im Verbandspokal-Derby gegen den VfB sowie zwei Siegen in Folge in der Liga nach Mainz. Die positiven Elemente vom Auftritt beim FC Bayern wollen die Rheinhessen auch gegen Stuttgart auf den Platz bringen. Hartung erwartet gegen die Kickers ein etwas anderes Spiel, "mit noch mehr Körperlichkeit". "Wir brauchen jede Menge Bereitschaft gegen den Ball und müssen uns in der Offensive durchsetzen gegen einen Gegner, der mit allem was er hat verteidigen wird. Unsere Aufgabe ist es, aus dem Kader eine gute Gruppe zu schaffen, die am Samstag drei Punkte in einem B-Junioren-Bundesligaspiel holen kann."