Nachwuchs 10.01.2025 - 15:00 Uhr
U19 und U17 starten mit Vorbereitung auf Spielbetrieb der Liga A
Erste Trainingseinheiten, Turniere und Testspiele sind absolviert
Nachdem sowohl die U19 als auch die U17 von Mainz 05 Ende des vergangenen Jahres ihr Ticket für die Liga A der DFB-Nachwuchsliga lösen konnten, sind beide Teams mittlerweile aus der Winterpause zurückgekehrt. Zwar startet der Liga-Spielbetrieb erst im Februar, beide Nachwuchsmannschaften sind jedoch bereits in die Vorbereitung auf die anspruchsvolle und hochkarätig besetzte Gruppenphase eingestiegen.
U19: "Geht darum, in jedem Spiel ans Limit zu kommen"
Die U19 der 05ER, deren Pflichtspielauftakt bereits Anfang Februar stattfindet, hat mittlerweile die ersten Trainingseinheiten im neuen Jahr absolviert. "Wir haben versucht, den Jungs über die Feiertage und den Jahreswechsel möglichst viele freie Tage zu geben. Nach der langen und anstrengenden Hinrunde hatten wir das Gefühl, dass es allen gutgetan hat, die Batterien aufzuladen und sich zu erholen", so Cheftrainer Jan Kirchhoff über die trainingsfreie Zeit in den vergangenen Wochen.
Hinsichtlich der bisherigen Trainingsleistungen seines Teams habe sich die kleine Auszeit absolut gelohnt: "Die Jungs waren sofort voller Tatendrang und haben intensiv trainiert. Das ist einerseits lobenswert, andererseits aber auch notwendig, da uns nur wenig Zeit für die Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel bleibt", so Kirchhoff, der weiß, welche Qualität seine Mannschaft in der Liga A erwartet. "Wir sind uns durchaus darüber im Klaren, dass wir uns mit absoluten Topteams in den unterschiedlichsten Ausprägungen messen werden", berichtet der Cheftrainer von den kommenden Gegnern. "Für uns wird es darum gehen, in jedem Spiel ans Limit zu kommen, um Ergebnisse erzielen zu können und in der Lage zu sein, unsere Gegner zu schlagen. Wir glauben fest daran und sind uns über unsere Stärken bewusst. Wenn wir in der Vorbereitung noch an der ein oder anderen Stellschraube drehen, sind wir überzeugt davon, absolut wettbewerbsfähig zu sein." Neben einem Hallenturnier stehen bis zum Februar noch zwei Testspiele an, die für den Feinschliff vor dem Start der Liga A sorgen sollen. "Ich hoffe, dass wir zum ersten Spiel bei vollen Kräften sind, alle gesund sind und wir alles im Werkzeugkoffer haben, um direkt an unser Limit gehen zu können."
U17: "Absolutes Topniveau in Deutschland"
Für die Mainzer U17 hat das neue Jahr direkt sehr erfolgreich begonnen. "Wir sind bereits am vergangenen Freitag mit zwei lockeren Einheiten in den Trainingsbetrieb eingestiegen und haben am Sonntag unser erstes Hallenturnier in Aschaffenburg bestritten. Das war ein cooles Erlebnis, weil wir das Turnier gewinnen konnten und die Jungs echt gut gespielt haben", so Cheftrainer Marc Heidenmann über den Auftakt seiner Mannschaft ins neue Jahr. Dem Start der Liga A im Februar fiebert die Mainzer U17 bereits entgegen: "Wir freuen uns auf das, was jetzt kommt und haben Bock auf unsere Gruppe", so Heidenmann, der gleichzeitig auch auf die Qualität der kommenden Gegner hinweist. "Natürlich treffen wir mit dem FC Bayern München und der TSG 1899 Hoffenheim auf zwei Teams mit absoluten Ausnahmejahrgängen, die individuell sehr gut besetzt sind. Wir messen uns gerne mit beiden Mannschaften, aber auch mit den anderen drei Teams, die uns demnächst erwarten", berichtet Heidenmann über die hohe Leistungsdichte der Gruppe C in der Liga A. "Das ist das absolute Topniveau in Deutschland und wir treffen auf Mannschaften, die es genauso wie wir geschafft haben, sich in ihrer Vorrunde durchzusetzen", weiß der Cheftrainer mit Blick auf die kommenden Wochen und Monate.
"Wir sind Wettkämpfer"
Seine Mannschaft habe im bisherigen Saisonverlauf eine beachtliche Entwicklung vollzogen. "Wir pflegen unsere Art und Weise, Fußball zu spielen und haben einen Weg für uns gefunden, der meiner Meinung nach sehr besonders ist. Wenn man sich Trainingseinheiten und Spiele von uns anschaut, bekommt man einen guten Eindruck davon, was für einen Fußball wir spielen und wofür wir stehen wollen. Das versuchen wir, weiterzuentwickeln und diese Spielweise für uns zu prägen." Mit der Qualifikation für die Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die Mainzer U17 bereits ein Etappenziel erreicht, doch auch für die nächsten Monate haben sich die jungen 05ER viel vorgenommen: "Wir haben das ganz klare Ziel, ins Achtelfinale einzuziehen. Wir sind Wettkämpfer und man spürt den Hunger in der Mannschaft, das war bereits in den ersten Trainingseinheiten erkennbar", berichtet Heidenmann, der mit seinem Team den maximalen sportlichen Erfolg in der Liga A einfahren möchte.
Die U19 der 05ER startet zuhause gegen den 1. FC Union Berlin in den Spielbetrieb der Liga A, der Anstoß erfolgt am Sonntag, 02.02.2025 um 11 Uhr auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS. Zwei Wochen später beginnt auch für die Mainzer U17 die Gruppenphase – ebenfalls mit einem Heimspiel, bei welchem der FSV die TSG 1899 Hoffenheim empfängt. Los geht es auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS am Sonntag, 16.02.2025 um 11 Uhr.