Vorberichte 10.01.2025 - 15:20 Uhr
"Wir müssen sehr clever sein"
Mainzer empfangen zum Pflichtspielauftakt des Jahres 2025 den VfL Bochum in der MEWA ARENA und wollen an die guten Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen
Nach der kurzen Winterpause trifft Mainz 05 am kommenden Samstag (15.30 Uhr, live bei SKY und 05ER.fm) zum 16. Spieltag in der MEWA ARENA auf den VfL Bochum. Die Mannschaft von Cheftrainer Dieter Hecking hat eine lange Durststrecke hinter sich, blieb aber in den jüngsten beiden Bundesliga-Partien in Berlin und gegen Heidenheim ungeschlagen - sechs Zähler auf dem Bochumer Punktekonto bedeuten derzeit dennoch den letzten Tabellenplatz.
Die Mainzer spielten derweil kurz vor Weihnachten sehr stark auf: Gegen Bayern München und in Frankfurt gewannen die Rheinhessen jeweils und setzten sich damit sowohl gegen den aktuellen Tabellenführer als auch gegen den Drittplatzierten durch. Die positiven Ergebnisse der letzten Wochen - der FSV ging in fünf der jüngsten sieben Spiele als Sieger vom Platz - bescherten den Rot-Weißen über den Jahreswechsel 25 Punkte und Rang fünf.
In der Pressekonferenz sprach Cheftrainer Bo Henriksen...
...über das Personal für Samstag: "Nadiem Amiri ist gesperrt, über Jonny müssen wir noch mit der medizinischen Abteilung sprechen und schauen, wie wir die Englische Woche mit ihm bestreiten. Er wird allerdings definitiv im Kader stehen. Silvan Widmer hat in dieser Woche wieder trainiert und kann eine Option für morgen sein, Daniel Gleiber ist ebenfalls dabei."
letzte Tickets sichern!
...über Dominik Kohr auf Amiris Position: "Ich denke, dass wir in der Mannschaft gerade ein positives Gefühl und eine gute Balance haben. Dominik ist natürlich ein anderer Spielertyp als Nadiem, aber für uns wird es darauf ankommen, dass wir genauso solide spielen, wie wir es im Testspiel gegen Eintracht Frankfurt getan haben. Dominik hat schon bewiesen, dass er auch ein guter Mittelfeldspieler ist und uns dort helfen kann, daher wird das kein Problem sein."
...über Jonny Burkardt: "Jonny ist ein Typ, der immer spielen und trainieren möchte. Das ist normalerweise ein sehr gute Einstellung, aber wir müssen auch klug sein und eine gute Balance für ihn finden. Er weiß, wie wichtig er für uns ist und dass wir gemeinsam mit ihm die richtigen Entscheidungen treffen müssen."
...über eventuelle Transfers von neuen Spielern: "Wir haben eine gute Mannschaft und ich kann mich nur mit den Spielern beschäftigen, die bei uns sind - wenn jemand von einem anderen Verein dazukommt, ist das natürlich perfekt für uns, falls nicht, ist das auch in Ordnung. Wir sind in der Breite und Qualität gut aufgestellt, daher bin ich sehr zufrieden."
...über den Kampf um die zweiten Bälle gegen Bochum: "Das wird sicherlich ein Faktor sein, aber für uns ist es auch wichtig, selbst mit dem Ball zu agieren, in den Halbräumen aktiv zu sein und einen guten Offensivfußball zu spielen. Außerdem müssen wir sehr clever sein, Bochum ist eine starke Mannschaft, sie haben einen guten Trainer und sich in taktischer Hinsicht zuletzt stetig verbessert."