U19 04.02.2018 - 14:09 Uhr
U19 verliert hitziges Duell gegen Lautern
05er müssen sich mit 0:2 (0:0) geschlagen geben
Im heiß umkämpften Derbyspiel und zeitgleich der ersten Partie in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest im neuen Jahr zog unsere U19 am Sonntagmorgen gegen den 1. FC Kaiserslautern den Kürzeren. Trotz eines leidenschaftlichen Auftritts der 05er waren die Roten Teufel den Rheinhessen einen Schritt voraus, sodass die Partie am Ende mit 0:2 (0:0) verloren ging.
Im Bruchwegstadion ging es von Beginn an hoch her, allerdings starteten die Hausherren nicht allzu gut in die Begegnung, sodass die Gäste in diesem Abschnitt noch mehr vom Spiel hatten. Nach einer guten Viertelstunde fand das Team von Bo Svensson jedoch immer besser in die Partie und übernahm spürbar mehr Spielkontrolle, wodurch einige aussichtsreiche Situationen vor dem Tor des FCK entstanden. "Aber wir haben das Tor nicht gemacht“, so der 05-Coach. Dementsprechend ging es mit einem 0:0-Halbzeitstand in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel traten die Roten Teufel noch aggressiver auf und waren den Jungs vom Bruchweg in weiten Teilen einen Zug voraus, obwohl der FSV sehr fleißig und konzentriert arbeitete. "Der Gegner war in der zweiten Hälfte bissiger und hat die entscheidenden Duelle gewonnen", kommentierte Svensson. Zwar wurde es nicht sonderlich brenzlig vorm Kasten des 05-Neuzugangs Julian Bauer, "aber Lautern war zwingender."
In der Schlussphase läutete allerdings ein Fehler der Mainzer den Sieg für den Kontrahenten ein. Nach 73 Minuten geriet die Svensson-Elf daher mit 0:1 in Rückstand und mit dem zweiten Gegentreffer zum 0:2 (83.) war dann schließlich die Partie zum Nachteil der 05er entschieden. "Das war heute ein typisches Derbyspiel", resümierte der Mainzer Trainer. "Beide Mannschaften haben auf dem Platz alles gegeben." Doch letztlich hat sich die Leistung des FCK über die gesamte Partie hinweg einen Hauch mehr aufgebaut. "Ein verdienter Sieg für den Gegner", stellte Svensson fest.
1. FSV Mainz 05 U19 – 1. FC Kaiserslautern U19 0:2 (0:0)
Mainz 05: Bauer - Onangolo, Scheithauer, Gürleyen, Rosenbaum - Kummer (74. Visoka), Demirbas - Lihsek (69. Mangano), Barrerio, Presti - Hanner-Lopez
Tore: 0:1 (73.), 0:2 (83.)
Schiedsrichter: Marc Jäger