U19 13.04.2018 - 14:38 Uhr
U19 vor Heimspiel gegen Tabellenführer
TSG 1899 Hoffenheim zu Gast am Bruchweg
Vergangene Woche lieferten die 05er beim 2:2-Unentschieden in Heidenheim eine eindrucksvolle Leistung ab und auch in den Spieltagen zuvor konnten die Mainzer mit guten Auftritten überzeugen. Am kommenden Wochenende gastiert nun der Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest am Bruchweg: Am Samstagmittag trifft unsere U19 auf die TSG 1899 Hoffenheim.
Obwohl das Team von Bo Svensson in den vergangenen Spielen gute Vorstellungen ablieferte, "müssen wir gegen Hoffenheim noch einmal mehr eine Schippe drauflegen", sagt der 05-Coach. Denn die TSG steht nicht nur auf Rang eins im Tableau, sondern hat zudem noch den Top-Torjäger der Staffel David Otto in den eigenen Reihen, der bereits 24 Treffer erzielen konnte. "Hoffenheim hat eine Top-Qualität. Ich denke, sie spielen eine gute Rolle um den Staffelsieg und zählen zu den besten Mannschaften in Deutschland, die um die Meisterschaft spielen", so Svensson.
"Chancen effektiv nutzen"
Wie es bei einer Spitzenmannschaft anzunehmen ist, hat die TSG "nur wenige Schwachpunkte." Im Hinspiel mussten die Rheinhessen bereits bei einer 0:5 (0:4)-Niederlage erfahren was passiert, wenn man keinen guten Tag hat. "Gegen diese Mannschaft ist es wohl am schwierigsten, Torchancen zu bekommen. Daher müssen wir die wenigen Chancen effektiv nutzen.“ Im Gegenzug dürfe man selbst den Hoffenheimern kaum Möglichkeiten geben. Denn der Gegner erwies sich mit bislang 64 Toren als äußerst treffsicher.
Um den Tabellenführer schließlich zu schlagen, "muss es ein Tag sein, an dem Vieles stimmt. Wir besitzen aber die Qualität, um Hoffenheim vor Probleme zu stellen." Darüber hinaus spürt Svensson, "dass wir reif sind für so eine Leistung. Ob es dann soweit kommt, wird sich zeigen." Nichtsdestominder "freuen wir uns auf die Partie. Wir haben zuletzt gute Spiele gezeigt und dafür positive Ergebnisse bekommen. Um zu punkten, werden wir unser vielleicht bestes Saisonspiel abliefern müssen. Das ist uns bewusst."
Hinter dem Einsatz mancher von Svenssons Schützlingen stehen noch Fragezeichen. Ansonsten werden die Verletzungsprobleme im Kader immer besser, sodass die 05er mit geballten Kräften angreifen können.
Die Partie wird am Samstagmittag ab 13 Uhr live auf DFB-TV aus dem Bruchwegstadion übertragen.