U19 05.01.2017 - 14:00 Uhr
U19 will in Spitzengruppe mitmischen
Trainingsauftakt: 05er wollen "Spielfreude mit ins neue Jahr nehmen"
Fünf Mal in Folge blieb die U19 der 05er in der Bundesliga Staffel Süd/Südwest vor dem Jahreswechsel ungeschlagen (3 Siege, 2 Remis). Dadurch hat sich das Team von Trainer Thomas Krücken eine hervorragende Ausgangsposition verschaffen können, um in den ausstehenden elf Partien im neuen Jahr möglichst lange in der Spitzengruppe der Tabelle mitmischen zu können, trennen die viertplatzierten Mainzer doch lediglich drei Punkte von Tabellenführer FC Augsburg. Dank des abschließenden 3:1-Erfolgs über 1899 Hoffenheim am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause ist das Polster auf den ersten Abstiegsrang zudem auf acht Zähler angewachsen.
Knapp fünf Wochen bleiben Krücken mit dem Beginn der am Donnerstagabend startenden Vorbereitungsphase Zeit, seine Mannschaft auf den Punktspielstart 2017 gegen den Karlsruher SC (5. Februar) einzuschwören und vor allem an einem der wenigen Mankos der ersten 15 Spieltage zu arbeiten - der Chancenverwertung. Trotz vieler überlegen gestalteter Spiele habe mangelnde Effizienz im bisherigen Saisonverlauf in den Augen des Trainers zu zahlreichen Punktverlusten geführt. Immerhin habe seine Mannschaft sich in den letzten Spielen, einem 2:0 bei 1860 München und dem Sieg gegen Hoffenheim, diesbezüglich bereits verbessert gezeigt, so dass "wir daran ansetzen und noch mehr Dominanz technisch-taktischer Natur" entwickeln wollen.
Aufgrund der vielen "hochbegabten Spieler" im Kader, die dafür sorgen dürften, dass der Konkurrenzkampf im Jahr 2017 noch einmal zunimmt, ist Krücken überzeugt, sich mit seinem Team in der Spitzengruppe etablieren und möglichst lange um die ersten Plätze des Klassements kämpfen zu können. "Wir wollen die zuletzt gezeigte Spielfreude mit ins neue Jahr nehmen und gegen den KSC auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen bleiben", so Krücken. Vor dem Heimspiel gegen die Badener warten auf die 05er im Rahmen der Vorbereitung vier Testspiele gegen Darmstadt 98 (14. Januar), den SV Gonsenheim (17. Januar), Eintracht Braunschweig (28. Januar) sowie den 1. FC Köln (Termin folgt). Als erstes Highlight des neuen Jahres steht aber am Wochenende vom 06. Januar bis 08. Januar zunächst einmal der internationale Sparkassen & VGH Cup in Göttingen auf dem Programm, bei dem die Mainzer bereits in der Gruppenphase des Hallenturniers auf Gegner wie den Hamburger SV oder Manchester United treffen werden.