• Home
  • News
  • U19 wird Zweiter beim FIFA Youth Cup

U19 27.05.2022 - 12:55 Uhr

U19 wird Zweiter beim FIFA Youth Cup

05ER zeigen starke Leistungen und unterliegen dem FC Basel im Finale erst im Elfmeterschießen

Grigorijs Degtjarevs jubelt über den Siegtreffer gegen Benfica Lissabon.

Die U19 des 1. FSV Mainz 05 hat beim FIFA Youth Cup 2022 eine tolle Visitenkarte auf internationalem Parkett abgegeben. Bei dem hochkarätig besetzten Turnier im schweizerischen Zürich belegten die 05ER am Ende den zweiten Platz, im Finale war der FC Basel nach Elfmeterschießen der glückliche Sieger. In der Gruppenphase hatte der FSV unter anderem den amtierenden Youth-League-Sieger Benfica Lissabon bezwingen können.

Highlights des Turniers im Bewegtbild

"Sicherlich auch nochmal ein tolles Erlebnis für die Jungs, gleichzeitig aber auch die Möglichkeit, sich auf diesem Niveau international zu messen", hatte sich 05-Chefcoach Benjamin Hoffmann auf das erste internationale Turnier seit langem gefreut. Die Freude dürfte auch nach der ersten Partie gegen Benfica Lissabon nicht abgenommen haben. Dank des Treffers von Grigorijs Degtjarevs schlug der FSV das Team aus Portugal, das erst vor kurzem die Youth League gewonnen hatte. Auch im zweiten Spiel des ersten Turniertages waren die FSV-Jungs erfolgreich. Mit 5:1 entschieden sie das Spiel gegen Gastgeber FC Blue Stars Zürich für sich.

Eindrücke von der Partie gegen Benfica

Im Elfmeterschießen unterlegen

Der zweite Turniertag begann mit der ersten Niederlage für die Rheinhessen. Beim 1:2 gegen den FC Zürich reichte eine zwischenzeitliche 1:0-Führung nicht. Als Gruppensieger zogen die Rheinhessen dennoch ins Halbfinale gegen Austria Wien ein, das sie dank der Treffer von Schmidt per Foulelfmeter und Lovis Bierschenk nach schönem Dribbling mit 2:0 für sich entscheiden konnten.

Das große Finale gegen den FC Basel begann dann gut aus FSV-Sicht. Brajan Gruda brachte die 05ER bereits in der Anfangsphase in Führung. Basel konnte jedoch per Foulelfmeter ausgleichen und behielt auch im Elfmeterschießen nach der regulären Spielzeit mit 5:4 die Oberhand. Die Silbermedaille blieb der Lohn für ein gutes Turnier, Brajan Gruda wurde zudem als bester Spieler ausgezeichnet.