• Home
  • News
  • U19 zeigt rundum ordentliche Leistung

U19 07.01.2018 - 20:05 Uhr

U19 zeigt rundum ordentliche Leistung

05-Nachwuchs scheidet im Viertelfinale gegen Turniersieger aus

Foto: sparkasse-vgh-cup.de

Am letzten Tag des gut besetzten internationalen VGH & Sparkasse CUP schied die Mainzer U19 nach einer starken Vorstellung gegen Titelverteidiger und Turniersieger Manchester United im hart umkämpften Viertelfinale aus. "Wir haben eine ordentliche Leistung gegen einen individuell sehr gut aufgestellten Gegner abgeliefert", lobte Co-Trainer Marc Heidenmann im Anschluss.

Dank einer sensationellen Vorrunde in der REWE-Gruppe zogen unsere A-Junioren zunächst aber als Tabellenführer in die Zwischenrunde ein. So erwartete das Team von Bo Svensson am Sonntagmorgen zwei Partien in der Zwischenrunde, in denen die Teilnehmer des Viertelfinales ermittelt wurden. Als erstes sicherten sich die 05er die ersten drei Punkte gegen den FC Kopenhagen, den sie mit 4:1 schlugen. "Das war unser bestes Turnierspiel, in dem wir absolut souverän aufgetreten sind", fasste der Co-Trainer zusammen. 

Kurze Zeit später waren die Rheinhessen dann im zweiten Duell gegen Hannover 96 gefordert, bei dem sich die beiden Mannschaften mit einem 3:3-Unentschieden trennten. "Es war eine extrem körperbetonte Partie, die uns alles abverlangt hat. Drei Mal sind wir in Rückstand geraten und sind jedes Mal zurückgekommen", so Heidenmann. "Gerade im Spiel gegen Hannover konnten wir extrem viele Erfahrungen sammeln und verschiedene Szenarien durchspielen. Die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen, das war ein guter Auftritt." Als bester zweitplatzierter Verein der Zwischenrunde konnte der FSV so das Ticket ins Viertelfinale ziehen. 

"Vernünftiger Start ins Jahr 2018"

Dort stand den Mainzern dann eine herausfordernde Aufgabe bevor: Der Titelverteidiger Manchester United konnte bis dahin eine makellose Bilanz aufweisen und jeden Gegner des Wettbewerbs schlagen. Davon ließ sich der FSV allerdings wenig beeindrucken. Die Rheinhessen starteten sehr gut ins Spiel und somit brachte Erkan Eyibil sein Team kurz nach Anpfiff zum 1:0 in Front. Auf den zwischenzeitlichen Ausgleich des Gegners antworteten die selbstbewussten 05er flugs mit dem erneuten Führungstreffer durch Niklas Kölle zum 2:1. Doch obschon des engagierten Einsatzes waren es die Engländer, die die Partie drehten und schließlich das spannende Match mit 5:2 für sich entschieden. Damit war das Turnier für die 05er an dieser Stelle beendet, doch Heidenmann resümierte das Wochenende voller Zufriedenheit: "Wir hatten uns nicht direkt auf die Halle vorbereitet und dafür war das wirklich ein sehr vernünftiger Start ins Jahr 2018."

Am kommenden Wochenende stehen dann zwei Testspiele gegen SV Gonsenheim (Samstag) und SV Darmstadt 98 (Sonntag) an.

Die Partien am Sonntag im Überblick:

Zwischenrunde: Mainz 05 – FC Kopenhagen 4:1

Zwischenrunde: Mainz 05 – Hannover 96 3:3

Viertelfinale: Mainz 05 – Manchester United 2:5

Fotos zum Turniertag am Sonntag: