U19 19.08.2023 - 17:00 Uhr
U19: Offensiv zu harmlos in Ingolstadt
05ER nehmen nach torlosem Unentschieden einen Punkt aus Bayern mit
Am zweiten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga hat die U19 von Mainz 05 ihren zweiten Punkt geholt. "Es war von beiden Mannschaften nicht das beste Spiel" lautete das Fazit von 05-Cheftrainer Benjamin Hoffmann nach dem 0:0 beim FC Ingolstadt. Defensiv ließen die 05ER fast nichts zu, selbst brachten sie in der Offensive aber auch kaum brauchbares zustande. "Das war nicht zufriedenstellend", betonte Hoffmann, der sich im Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern am Mittwochabend (18:30 Uhr) im Bruchwegstadion eine Reaktion seines Teams erwartet.
"Ich bin mit unserer Defensivleistung absolut zufrieden", so Hoffmann. Der Mainzer Chefcoach hob vor allem die zentrale Achse um Jason Amann, Emanuel Marincau und Daniel Gleiber hervor, die bei den zahlreichen langen Bällen der Ingolstädter gut beschäftigt war. Kritisch sah der Fußballlehrer das Verhalten seiner Mannschaft in der Offensive. In der zweiten Halbzeit erspielten sich die 05ER keine zwingenden Torchance mehr.
Spielbestimmend, aber nicht zwingend
"Wir waren spielbestimmend, hatten Ballbesitz, einen guten Spielaufbau und kamen ins Übergangsspiel" zählte Hoffmann auf. In den gefährlichen Zonen war der FSV aber unsauber, lethargisch und ohne Tempo. Dagegen hatten die ansonsten ehr harmlosen Gastgeber bei einem Schuss an den Außenpfosten sogar die Chance auf den Sieg. "Die Enttäuschung war bei den Jungs nach dem Abpfiff zu sehen", so Hoffmann. "Wir hätten einfach mit Tempo Fußball spielen müssen. Wenn wir das gemacht haben, waren wir direkt am Strafraum von Ingolstadt. Danach fehlte uns die Klarheit in den Aktionen."
FC Ingolstadt U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 - 0:0
Aufstellung: Babatz - Azakir, Amann, Marincau, Barbalinardo (46. Ugljanin) - Gleiber, Kalemba (90.+5 Hasa), Engel (59. Toure) - Wiesnet (85. Horozovic), Kljajic (85. Frenzel), Dardari
Tore: -