U17 20.08.2023 - 14:00 Uhr
U17 kassiert zweite Heimniederlage
05ER unterliegen Augsburg deutlich & verdient - Hartung: "...in den entscheidenden Momenten waren wir komplett neben der Spur"
Auch im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest musste die U17 des 1. FSV Mainz 05 eine deutliche Heimniederlage hinnehmen. Vier Tage nach dem zwischenzeitlichen Derby-Sieg beim 1. FC Kaiserslautern unterlag das Team von Sören Hartung dem FC Augsburg am Sonntagmittag mit 0:4 (0:3) und zeigte sich dabei defensiv ähnlich anfällig wie beim 0:6 gegen den 1. FC Nürnberg am vergangenen Wochenende.
"Wir sind heute in die alten Muster aus dem ersten Heimspiel zurückgefallen. In der ersten Halbzeit war es über weite Strecken ordentlich und gefällig, aber in den entscheidenden Momenten waren wir komplett neben der Spur. Da war keine Intensität beim Anlaufen, keine Zweikampführung, kein Gift bei der Balleroberung. Dann wird es gegen jeden Gegner schwer zu verteidigen. Wenn wir das nicht abstellen, werden wir der Musik immer hinterher laufen, weil andere Mannschaften das ausnutzen", so der Cheftrainer nach dem Schlusspfiff einer Partie, in die sein Team zunächst ordentlich hineingefunden hatte.
Doch weil der FSV seine erste Chance - Daniel Imafidons Kopfball nach einer Ecke verfehlte das Gehäuse nur knapp (7.) - nicht nutzte, waren es die Gäste, die in der Anfangsphase nach einem Konter in Führung gingen, den sie sauber, aber auch ohne allzu große Gegenwehr zu Ende spielen konnten - Nutznießer zum 1:0 war Dustin Buck (9.). Die unmittelbare Antwort auf diesen Rückschlag verpasste wenig später Jesaja Mustapha, der aus elf Metern scheiterte (14.). Es sollte die letzte Gelegenheit der Gastgeber vor dem Seitenwechsel bleiben, zu kompliziert und häufig unpräzise agierte das Hartung-Team im Spiel nach vorne und offenbarte im defensiven Umschaltverhalten regelmäßig "Abstimmungsprobleme", wie der Cheftrainer zu Protokoll gab und auch "die fehlende Bereitschaft, das Tor zu verteidigen", bemängelte. Nach einer knappen halben Stunde profitierten die 05ER noch von zwei klasse Paraden Tarik Karamans binnen weniger Sekunden, in der Schlussphase des ersten Durchgangs schraubte der FCA das Ergebnis dann allerdings in die Höhe: Zunächst netzte erneut Buck per Kopf aus zehn Metern ein (42.), bevor Berkay Aslan in der Nachspielzeit nach einer Ecke zur Stelle war und auf 3:0 stellte (45.+2).
Impressionen vom Bruchweg
Mit Wiederbeginn reagierte Hartung mit drei Wechseln und der Umstellung auf eine Viererkette. Sein Team biss sich zurück in die Partie, zeigte die entsprechende Körpersprache und kam so zu einer rund 15-minütigen Drangphase, die jedoch unbelohnt bleiben sollte. In Minute 47 landete zunächst ein Kopfball des eingewechselten Muhammed Birinci über dem Gehäuse und drei Minuten später scheiterte erneut Mustapha aus aussichtsreicher Position (50.). Augsburg seinerseits verteidigte konzentriert und setzte vorne weiter Nadelstiche. In Minute 64 gelang Buck so sein dritter Treffer des Tages, als er eine flache Hereingabe Aslans zur endgültigen Entscheidung vollendete. Während Karaman sein Team in der 70. Minute gegen Aslan vor einem weiteren Gegentreffer bewahrte, war dem FSV auch in der Folge kein Anschlusstreffer vergönnt. Die letzten Gelegenheiten der Begegnung vergaben Julian Köppl (74., drüber) und wieder Mustapha (87.).
"Der 0:3-Rückstand zur Pause war eine hohe Bürde. Wir hätten in unserer Drangphase nach der Pause das Tor gebraucht, um weiter dran zu glauben. Vielmehr ärgert mich aber, dass wir noch das vierte Tor bekommen, was viel zu leicht gefallen ist. Wir müssen das aufarbeiten und haben schon letzte Woche über unser Verteidigungsverhalten gesprochen. Wenn wir keine Konstanz reinbekommen, werden wir immer wieder hinfallen. Wir sind jetzt zweimal zuhause unter die Räder gekommen, was nicht dem geschuldet ist, dass wir nicht mithalten können, sondern, dass wir nicht die maximale Qualität auf den Platz bekommen", so Hartung, der mit seinem Team am kommenden Sonntag (11 Uhr) beim SC Freiburg gefordert ist, abschließend.
Mainz 05 - FC Augsburg 0:4 (0:3)
Mainz 05: Karaman - Köppl, Sauter, Deliboyraz (46. Birinci), Bennis, Knoll (85. Scholl), Imafidon, Steineck (71. Wegjan), Becker (46. Benslaiman), Latifi (46. Monteiro Antunes), Mustapha
Tore: 0:1, 0:2 & 0:4 Buck (9, 42. & 63.), 0:3 Aslan (45.+2)
Schiedsrichter: Fabian Reuter