U23 01.03.2020 - 16:14 Uhr
U23: Ärgerliche Niederlage gegen Walldorf
05ER kassieren zehn Minuten vor Schluss den einzigen Gegentreffer
Knappe Niederlage für die U23. Im ersten Heimspiel des Jahres unterlag die höchste Ausbildungsmannschaft der 05ER dem FC Astoria Walldorf mit 0:1. Das Tor des Tages in einem intensiven und weitestgehend ausgeglichenen Spiel schoss Andre Becker zehn Minuten vor Schluss. Das Anrennen der 05ER in der Schlussphase wurde trotz mehrerer guter Möglichkeiten nicht mehr belohnt.
Im Vergleich zum Auswärtssieg in Balingen veränderte Cheftrainer Bartosch Gaul sein Team auf vier Positionen. Profi-Leihgabe Florian Müller hütete erstmals das Tor der U23, Corey Lee Anton, Michael Akoto und Niklas Kölle nahmen die Plätze von Vitus Scheithauer, Giuliano Modica und Florian Bohnert ein.
Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie vor 505 Zuschauern im Bruchwegstadion. Anton musste als Leidtragender bereits nach fünf Minuten verletzt vom Platz. Die Gäste liefen die 05ER hoch an, die sich im Anlaufen etwas abwartender präsentierten, allerdings mit Ball ihr Kombinationsspiel von hinten aufzogen. Viele Zweikämpfe und wenige Offensivszenen prägten das Spiel in der ersten halben Stunde. Defensiv stand der FSV sicher und ließ nichts anbrennen, doch zu selten kamen die 05ER einmal in gefährliche Räume. Profi-Leihgabe Burkardt wurde nach 30 Minuten von Dominic Peitz im Strafraum angespielt und nach der Ballannahme unsanft zu Boden gebracht. Die Pfeife von Schiedsrichter Marc Philip Eckermann blieb jedoch zum Unverständnis der 05ER stumm.
05ER passen einmal nicht auf
Die 05ER gewannen auch bis zum Pausenpfiff viele Zweikämpfe und wurden auch mit dem Ball am Fuß sicherer. Zu viele technische Fehler und ungenaue Zuspiele erstickten jedoch oftmals gute Situationen im Keim. Nur Bohnert konnte sich nochmal auf der rechten Seite durchsetzen, seine Hereingabe verpasste Brandstetter haarscharf. Das torlose Unentschieden nach 45 Minuten zweier Teams auf Augenhöhe war gerecht.
Ein ähnliches Bild wie in Hälfte eins bot sich den Zuschauern auch im zweiten Durchgang. Beide Teams schenkten sich in den Zweikämpfen nichts. In die gefährlichen Räume kamen sowohl die Gastgeber, als auch die Walldorfer nur selten. Etwa zwanzig Minuten vor Schluss wurden die 05ER, die mehr Ballbesitz verzeichnen konnten, dann zwingender. Eine Hereingabe verpassten mehrere Spieler nur knapp (71.), Peitz köpfte nach einer Rekdal-Ecke knapp links vorbei, Hermes setzte einen Schuss aus 18 Metern knapp über den Querbalken des Gästetors (75.). Doch eine einzige Unaufmerksamkeit sorgte für die Führung des FC Astoria: Einen Freistoß auf den zweiten Pfosten bekamen die 05ER nicht verteidigt, in der Mitte musste Regionalliga-Top-Torschütze Andre Becker nur noch den Kopf hinhalten und ließ Müller aus kurzer Distanz keine Chance.
Endspurt bringt keinen Ertrag
In den letzten zehn Minuten warfen die 05ER nochmal alle nach vorne. Bohnerts Schuss aus kurzer Distanz wurde geblockt (90.), Brandstetter setzte einen Kopfball knapp drüber und einen Freistoß von Oliver Wähling fischte der Gästetorwart aus dem Winkel. Am Ende musste die U23 eine ärgerliche und vermeidbare Niederlage hinnehmen und die Gäste in der Tabelle vorbeiziehen lassen.
Am kommenden Samstag um 14 Uhr steht für die U23 das Auswärtsspiel bei der U23 der TSG Hoffenheim auf dem Programm.
1. FSV Mainz 05 - FC Astoria Walldorf - 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Becker (79.)
Mainz 05 U23: Müller - Fedl (77. Kersthold), Akoto, Kölle - Anton (8. Bohnert), Rekdal, Peitz, Wähling, Meier - Brandstetter, Burkardt (46. Hermes)