U23 28.03.2019 - 14:30 Uhr
U23: Anknüpfen an die Trainingswoche
U23 der TSG Hoffenheim ist am Freitag im Bruchwegstadion zu Gast
Im Duell der Nachwuchsleistungszentren hat die höchste Ausbildungsmannschaft der 05er die nächste Möglichkeit, die Serie ohne Sieg zu durchbrechen. Zu Gast im Bruchwegstadion ist am Freitag um 16 Uhr die U23 der TSG Hoffenheim, die derzeit mit 33 Punkten auf Platz zehn im gesicherten Mittelfeld der Regionalliga Südwest beheimatet ist. Coach Bartosch Gaul hofft darauf, dass seine Mannschaft im Heimspiel an die gute Trainingswoche anknüpfen kann.
Denn nach der unglücklichen 0:1-Niederlage beim SSV 1846 Ulm Fußball hat das Team in den Einheiten erneut eine starke Reaktion gezeigt, wie Gaul beschreibt: "Das Spiel in Ulm haben wir relativ schnell abgehakt und die Dinge, an denen wir uns hochziehen wollen, rausgefiltert. Wir hatten eine fokussierte Trainingswoche mit guter Stimmung, Agressivität und Lautstärke auf dem Platz. Die Jungs wissen worum es geht. Jetzt gilt es, das am Freitag auch auf den Platz zu bringen."
Das gute Gefühl, trotz der Negativserie von 17 sieglosen Spielen, kommt nicht von ungefähr. Haben sich die 05er doch noch in keiner Partie aufgegeben oder in den Trainingseinheiten hängen lassen. "Wir haben in dieser Woche nochmal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich habe das Gefühl, dass die Jungs noch fokussierter sind, noch mehr Verantwortung übernehmen wollen, noch mehr die Initiative ergreifen wollen. Die Jungs geben sich in keinster Weise auf, sondern legen immer nochmal eine Schippe drauf", ist Gaul von der Trendwende weiterhin überzeugt.
Impressionen aus der Trainingswoche
Gegen die Hoffenheimer verloren die Mainzer in der Hinrunde klar mit 0:3. "Im Hinspiel hat das Ergebnis nicht ganz den Spielverlauf widergespiegelt. Wir haben eine gute erste Hälfte gespielt, waren teilweise spielbestimmend und hatten Möglichkeiten für Tore. Damals sind wir durch zwei Standardsituationen in Rückstand geraten", erinnert sich der Trainer der U23. Ruhende Bälle des Gegner sind in dieser Saison ein Thema, an dem sich die Mannschaft abarbeitet und das ihr dennoch immer wieder das Genick bricht. "Wir trainieren Standardsr regelmäßig und fordern die Konsequenz in diesen Situationen von den Jungs immer wieder ein. Der Transfer vom Training in die Spiele ist das Entscheidende, wenn die Drucksituation höher ist."
Deshalb wird es für Gaul auch gegen die U23 der Hoffenheimer in erster Linie darauf ankommen, diesem Druck mit Mentalität standzuhalten. "In unserer Phase wollen wir wie immer kompakt stehen und uns Sicherheit holen, damit wir uns auch nach vorne Dinge zutrauen. Eins ist aber ganz wichtig: Ab jetzt können wir die Spiele nur über die Mentalität gewinnen. Das müssen wir verstehen und von Beginn an umsetzen." Den Gegner sieht Gaul vom Kader her nicht mehr so gut aufgestellt wie in der Hinrunde. "In der Rückrunde haben sie nicht mehr so gepunktet, wie sie sich das sicherlich vorgestellt haben. Da müssen wir sie jetzt packen. Sie sind im sicheren Mittelfeld, für uns geht es um was. Das will ich morgen von meiner Mannschaft sehen."
Verzichten muss der Fußballlehrer neben den Langzeitverletzten Devante Parker und Kennet Hanner-Lopez voraussichtlich auch auf Basti Tyrala.
Regionalliga Südwest 2018/19, 27. Spieltag
Freitag, 29. März 2019, 16:00 Uhr, Bruchwegstadion
1. FSV Mainz 05 U23 - TSG Hoffenheim U23
Schiedsrichter: Tobias Endriß (Bad Ditzenbach)