U23 05.08.2021 - 15:00 Uhr
U23 sieht sich auf gutem Weg
1:0-Testspielsieg gegen Fortuna Düsseldorf II - Chefcoach Gaul zufrieden mit fokussierter Arbeit seines Teams
Die Mainzer U23 hat ihr vorletztes Testspiel der Sommervorbereitung mit 1:0 (1:0) gewonnen. Gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf – dem Ex-Klub von Neuzugang Felix Könighaus - aus der Regionalliga West, sorgte Romario Roesch nach 25 Minuten mit dem einzigen Tor der Partie für die Entscheidung zugunsten der 05ER. "Für die Phase der Vorbereitung muss man wirklich sagen, dass die Jungs vom Engagement und von der Bereitschaft, die nötige Intensität zu gehen, sehr gut und fokussiert arbeiten", zeigt sich Cheftrainer Bartosch Gaul mit dem Auftritt seiner Mannschaft anderthalb Wochen vor dem Liga-Start zufrieden.
"Wir haben gut angefangen, eine sehr gute erste Halbzeit gespielt", sah Gaul einen munteren Start seines Teams, das im Anlaufverhalten erneut eine hohe Intensität an den Tag legte und so ein ums andere Mal frühe Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte erzielen konnte. Auch im Spiel mit Ball wusste der FSV in den ersten 45 Minuten zu überzeugen, präsentierte sich variabel im Spielaufbau, erspielte sich zahlreiche Torchancen und ging nach 25 Minuten durch Roesch verdient in Führung.
Die Inhalte sitzen
"Man sieht, dass die Inhalte, die wir mit den Jungs in den letzten anderthalb Wochen erarbeitet haben, schon sitzen", so Gaul. Zwar sei der letzte Pass das ein oder andere Mal noch zu unpräzise geraten, "trotzdem konnten wir uns einige gute Möglichkeiten herausspielen und auch nach Standards, an denen wir zuletzt intensiver gearbeitet haben, Gefahr ausstrahlen".
Nach vier 05-Wechseln in der Pause entwickelte sich im zweiten Spielabschnitt ein ausgeglicheneres Spiel, in dem sich bei den Rheinhessen der ein oder andere einfache Ballverlust einschlich. "Da haben wir ein paarmal die Ordnung verloren, in der zweiten Halbzeit ging es hin und her, es war phasenweise ein wilderes Spiel", bemerkte Gaul, dessen Team – nur 13 Feldspieler waren dabei - defensiv dennoch nichts mehr zuließ und nach dem Spiel ein Lob erhielt. "Für die Phase der Vorbereitung muss man wirklich sagen, dass die Jungs vom Engagement, von der Bereitschaft, die nötige Intensität zu gehen, sehr gut und fokussiert arbeiten", so der U23-Cheftrainer. "Ich denke, dass wir da auf einem guten Weg sind."
Gegen Bonn geht es auch um die Startplätze
Bevor am 14. August (14 Uhr) der Liga-Start gegen den VfR Aalen ansteht, bestreitet die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft am kommenden Samstag (12.30 Uhr) einen finalen Test gegen West-Regionalligist Bonner SC. Gauls Erwartungshaltung an die eigenen Spieler ist dabei klar: "Wir wollen die Dinge, die wir gegen Düsseldorf hintenraus nicht mehr so gut gemacht haben, über 90 Minuten abrufen, noch mehr Ballgewinne erzielen, mehr Gefahr bei Standardsituationen ausstrahlen, aber auch im Spiel mit Ball noch schärfer und aggressiver die Tiefe bespielen."
Auch personell werden die Karten im U23-Team neu gemischt. Wer sich einen Startplatz für das erste Regionalliga-Spiel erarbeitet hat, darüber will Gaul nach dem Test gegen Bonn und der letzten Vorbereitungswoche entscheiden. Wie schon gegen die Fortuna werde es erneut darum gehen, neben der Umsetzung inhaltlicher Punkte, absolute Bereitschaft an den Tag zu legen, "sodass wir einen klaren Eindruck bekommen, wer auf jeden Fall in die Startelf reinrutschen will".
Fortuna Düsseldorf U23 – 1. FSV Mainz 05 U23: 0:1 (0:1)
Aufstellung: Mohn (61. Liesegang) – Laux, Modica (46. Jung), Könighaus – Roesch (46. Roesch), Sabani, Fichtner, Quirin (46. Curci), Mizuta – Missner, Brandstetter (46. Petö)
Tore: 0:1 Roesch (25.)