U23 16.05.2024 - 18:00 Uhr
U23 beendet in Koblenz die Saison
Am Samstag ist die höchste Ausbildungsmannschaft zum Abschluss beim bereits feststehenden Absteiger zu Gast
Letzte Zweifel am Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest hatte die Mainzer U23 bereits am vergangenen Wochenende mit dem Heimsieg gegen Kickers Offenbach beseitigt. Ohne tabellarischen Druck geht es deshalb am Samstag (14 Uhr, Livestream von Leagues) am letzten Spieltag zum bereits länger feststehenden Absteiger TuS Koblenz. In der Trainingswoche stand deshalb auch der Spaß am Spiel und Wettkampf im Vordergrund.
Das Aufeinandertreffen mit der TuS wird gleichzeitig auch der letzte Auftritt von mehreren Spielern sein, die den FSV nach dieser Spielzeit, teilweise nach über einem Jahrzehnt im NLZ, verlassen werden. "Ein paar der Jungs hätten wir vielleicht auch gerne noch ein Jahr länger bei uns gehalten, aber es ist auch eine sportliche Entscheidung, die sie selbst für ihre Zukunft treffen." Auch Co-Trainer André Hainault sitzt das letzte Mal neben Benjamin Hoffmann an der Seitenlinie. Hoffmann hat ab der nächsten Saison wieder Christof Babatz an seiner Seite, mit dem er schon in der U19 mehrere Jahre erfolgreich zusammenarbeitete. "Es ist eine Entscheidung für Chris und nicht gegen André", betonte der 44-Jährige. "Ich kann nur positiv über ihn sprechen, er hat es in dem halben Jahr sehr gut gemacht." Am vergangenen Wochenende wurden alle nach dem erfolgreichen letzten Heimspiel im internen Kreis bereits verabschiedet.
Letztes Ziel: 50 Punkte
Vor dem letzten Saisonspiel im Stadion Oberwerth wird Hoffmann nochmal die besten Szenen der Saison präsentieren, in denen bestimmte Muster und Prinzipien in Offensive und Defensive zu sehen waren, die der U23-Cheftrainer immer von seinem Team sehen möchte. "Wir wollen das alles im letzten Spiel nochmal sehen, auch mit Blick auf die neue Saison."
Durch die zwei Siege in Homburg und gegen Offenbach haben die 05ER ein internes Ziel, mehr Punkte als in der Hinrunde zu holen, bereits erreicht. "Wir würden das gerne noch ausbauen und vielleicht die Saison mit 50 Punkten abschließen. Das wäre für eine U23-Mannschaft eine gute Ausbeute", so Hoffmann. Am Sonntag startet dann direkt die Sommerpause, für den 25. Juni ist der Trainingsauftakt am Bruchweg geplant.