• Home
  • News
  • Hochhaus: "Ein komisches Gefühl"

U23 11.02.2021 - 13:00 Uhr

Hochhaus: "Ein komisches Gefühl"

Normalerweise absolviert der U23-Betreuer fast 100 Auftritte mit seiner Garde. Doch in dieser Fastnachtskampagne ist alles etwas anders.

U23-Betreuer Benno Hochhaus in seinem Element als aktiver Fastnachter.

"Natürlich werde ich am Samstag auch ein bisschen der Fastnacht gedenken. Ich werde hier im Kreis der Familie etwas Musik laufen lassen. Und am Rosenmontag grüße ich alle meine Freunde mit einem dreifachen Helau, dafür habe ich bereits ein Video gedreht." Wie so viele Mainzer vermisst auch Benno Hochhaus in dieser besonderen Kampagne vieles, was sonst die Mainzer Fastnacht auszeichnet.

Gemeinsam mit seiner Familie auf der Couch schunkeln kann Benno Hochhaus auf jeden Fall am Fastnachtssonntag. Die Mainzer Stadionsitzung der 05ER, gemeinsam mit dem GCV, MCC & der Mainzer Prinzengarde: Am Fastnachtssonntag, live und kostenlos ab 19.05 Uhr auf 05ER.tv 

Der 60-Jährige, der aktuell als Betreuer für die Mainzer U23 zuständig ist, ist aus der Mainzer Fastnacht nicht mehr wegzudenken. Seit 2000 ist er auf den Bühnen unterwegs, zunächst mit dem Männerballett Set-Up und seit 2014 mit der Altrheingarde, deren Präsident er ist. Im letzten Jahr noch absolvierte die Garde fast 100 Auftritte, doch in diesem Jahr ist natürlich alles anders. "Einige von uns sind bei DisTanz, der Digitalen Tanzparty von Prinzengarde und MCC dabei, die an Altweiber ausgestrahlt wird. Aber das ist unser einziger Auftritt in diesem Jahr", berichtet er. Aufgrund der Hygienemaßnahmen konnten nur fünf der aktuell zwölf Mitglieder mit dabei sein. "Ich konnte allerdings schon einen Schnipsel sehen und das sah schon toll aus. Ich freue mich auf den Auftritt unserer Jungs."

Dass in diesem Jahr die Sitzungen nicht stattfinden können, war Hochhaus dabei schon lange klar: "Ich habe mich bereits früh darauf eingestellt, dass in dieser Kampagne wenig Fastnacht möglich sein wird. Und ich finde es auch in Ordnung so. Normalerweise dient die Fastnacht dazu, dass wir aus unserem Alltag ausbrechen und unsere Sorgen vergessen, aber diese Pandemie hat so vielen Menschen Leid bereitet, dass ich es schwierig finden würde zu feiern."

Als Mannschaftsbetreuer der U23 sitzt Benno Hochhaus am Donnerstag mit dem Team im Bus zum Auswärtsspiel in Balingen.

Mit der U23 unterwegs

Doch es ist nicht so, dass die Zeit, die Hochhaus normalerweise in der Fastnacht verbringen würde, nun ungenutzt bleibt. Der anspruchsvolle Spielplan der U23 hält ihn und die Mannschaft auf Trab. Die Aufstockung der Liga und Unterbrechung des Spielbetriebs im November führte dazu, dass die Mannschaft von Trainer Bartosch Gaul viele Englische Wochen zu absolvieren hat. "Am Freitag steht unser Spiel in Balingen an. Das bedeutet für mich, dass ich an Altweiber, unserem höchsten Feiertag, mit der Mannschaft im Bus nach Baden-Württemberg unterwegs bin. Da wäre eh nicht viel mit Fastnacht", sagt Hochhaus lachend. Dennoch sei es ein komisches Gefühl. "Normalerweise sind wir an Altweiber auf dem Schillerplatz, gemeinsam mit fünf- bis zehntausend Leuten. Aber, was willst du machen. Es geht im Moment einfach nicht."