• Home
  • News
  • U23: "Das müssen wir uns komplett verdienen"

U23 05.12.2019 - 15:46 Uhr

U23: "Das müssen wir uns komplett verdienen"

Im letzten Spiel des Jahres ist der FSV Frankfurt am Samstag zu Gast im Bruchwegstadion

Im Hinspiel mussten Lucas Hermes (re.) und die U23 in letzter Minute den Ausgleich am Bornheimer Hang hinnehmen.

Letzter Spieltag vor der Winterpause: Für die U23 geht es am Samstag um 14 Uhr im Bruchwegstadion gegen den FSV Frankfurt um die letzten drei Regionalliga-Punkte im Jahr 2019. Mit einem Heimsieg könnten die 05ER ihre positive Entwicklung der ersten 19 Spieltage auch punktemäßig weiter veredeln. 05-Trainer Bartosch Gaul erwartet eine intensive Partie, in der die 05ER nochmal an ihre Leistungsgrenze und darüber hinaus gehen wollen, um sich "die Pause komplett zu verdienen".

Wie in jeder Partie wollen Gaul und sein Co-Trainer Simon Pesch, dass ihre Mannschaft an ihre hundertprozentige Leistung herankommt, "aber zum Jahresabschluss sollen sie auch nochmal versuchen über sich hinauszuwachsen, in allen Bereichen: mental, fußballerisch und taktisch", so Gaul.

Gegen die seit sechs Spielen ungeschlagenen Gäste aus Frankfurt-Bornheim, die drei Punkte hinter den 05ERn auf dem elften Tabellenplatz stehen, wird dies auch vonnöten sein. Der U23-Chefcoach erwartet eine "typische Regionalliga-Mannschaft" im Bruchwegstadion: "Abgebrüht und mit spielerischer Qualität, aber auch immer wieder Emotionen und Lautstärke hineinbringend, wovon wir uns in der Hinrunde beeindrucken lassen haben. Das war auffällig und ich erwarte sie so auch am Wochenende." 

Bilder aus der letzten Trainingswoche des Jahres

Emotionen kontrollieren, fußballerische Inhalte beeinflussen 

Für die 05ER, bei denen Dominic Peitz und Marin Sverko nach ihren Sperren wieder einsatzberechtigt sind, wird es auch darauf ankommen, sich von einer lauten, hitzigen Atmosphäre anstecken zu lassen, sondern kühlen Kopf zu bewahren und die eigene fußballerische Qualität auf den Rasen zu bringen. "Ich erwarte von den Jungs, dass sie ihre Emotionen kontrollieren und sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Das ist auf und neben dem Platz das Entscheidende", so Gaul. "Ich glaube schon, dass viele Teams genau wissen, mit welchen Mitteln sie das Spiel von U23-Mannschaften unterbinden können. Wir versuchen uns dagegen zu wehren, sollten uns aber auch nicht zu sehr auf die falschen Dinge fokussieren, sondern müssen versuchen, die fußballerischen Inhalte zu beeinflussen."

Nach der Partie gehen die 05ER in eine dann hoffentlich wohlverdiente Pause bis zum Start der Rückrundenvorbereitung am 13. Januar. Zuvor stehen allerdings noch Tests und diagnostische Maßnahmen auf dem Programm für die höchste Ausbildungsmannschaft des FSV. "Außerdem werden wir mit der Mannschaft eine kleine Weihnachtsfeier machen, zusammen Essen gehen, um das Jahr ganz entspannt und in Ruhe ausklingen zu lassen", so Gaul.

Ein Ticket, zwei Partien

Zuvor tritt bereits um 11 Uhr die U19 auf Rasenplatz 1 gegen den 1. FC Heidenheim an. Besucher der Partie in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest erhalten dabei mit ihrem Ticket freien Eintritt zur anschließenden Regionalliga-Partie der U23 für die Haupttribüne des Bruchwegstadions.