U23 25.10.2019 - 09:00 Uhr
U23: Die Sinne geschärft
Trainer Bartosch Gaul freut sich mit seinem Team auf die Herausforderung SV Elversberg / Heimspiel am Samstag im Bruchwegstadion
Eine Momentaufnahme, mehr nicht. Für U23-Trainer Bartosch Gaul und seine Mannschaft steht das Tabellenbild der Regionalliga Südwest, in dem die 05ER nach vier Siegen aus den letzten fünf Spielen einen starken Platz fünf belegen, nicht im Vordergrund. "Die Stimmung ist momentan natürlich sehr positiv", so der Fußballlehrer. "Aber wir haben in dieser Woche auch die Sinne geschärft, was die Aufgabe einer U23 ist." Dies sei nicht, Motivation aus der Tabelle zu ziehen. "Für mich ist wichtig, dass wir uns auf unsere Leistung in jedem einzelnen Spiel fokussieren und unsere Punkte mit den Inhalten holen, die wir uns in der Trainingswoche erarbeiten", so Gaul. Schon am Samstag um 14 Uhr wartet im Bruchwegstadion mit der SV Elversberg die nächste Herausforderung auf sein Team.
Denn die Gäste aus dem Saarland stellen mit 36 erzielten Toren die stärkste Offensive der Liga. "Da sind sie individuell, aber auch in der Breite stark. Darauf gehen wir in unserer Herangehensweise ein, sehen es aber auch als tolle Herausforderung für uns an", so Gaul. Die 05ER wollen ihre Stärken dagegensetzen, die unter anderem im bisherigen Saisonverlauf im Spiel gegen den Ball liegen. "Wir haben mit eine der stärksten Defensiven in der Liga, wollen das weiter schärfen und auch zeigen, dass wir in der Lage sind, gegen einen Gegner wie Elversberg zu Null zu verteidigen. Mit diesem Anspruch gehen wir in die Partie und wollen nicht von unserem Plan abweichen. Das heißt, nicht total passiv zu sein oder ganz tief zu stehen, sondern variabel im Spiel gegen den Ball zu sein" so der U23-Coach.
Bilder aus der Trainingswoche
An der Entwicklung im Spiel mit und gegen den Ball arbeiteten die 05ER in der Trainingswoche intensiv weiter. Denn beim Auswärtssieg in Offenbach sah Gaul zwar ein "gutes Spiel" seiner Mannschaft, jedoch auch viele Anhaltspunkte, an denen gearbeitet werden konnte. "In der ersten Halbzeit waren Dinge dabei, die nicht so gut waren, dafür war es in der zweiten Halbzeit umso besser. Das haben wir inhaltlich gut analysiert und ganz klar mit den Jungs besprochen, was unser nächstes Ziel ist: Am Wochenende wollen wir versuchen, eine bessere Leistung zu bringen als in der Vorwoche. Das muss der Weg in der Entwicklung sein für uns als U23.
Das heißt konkret: "Es geht darum, noch besser zu verteidigen und sich keine Aussetzer gegen Gegner der Kategorie von Elversberg zu leisten, die dann zu einfachen Gegentoren führen. Wir wollen mutig und manchmal auch risikoreich spielen. Wichtig wird auch sein, noch mehr Tiefe in unser Spiel zu bekommen, mehr Tiefensprints anzuziehen und noch mehr mit Flanken zu arbeiten", so Gaul.
Schiedsrichter der Partie im Bruchwegstadion ist Gaetano Falcicchio aus Konstanz. Ihm assistieren an den Seitenlinien Philipp Schlegel und Matthias Wituschek.