• Home
  • News
  • U23: Erst spielen, dann schauen

U23 17.05.2019 - 11:00 Uhr

U23: Erst spielen, dann schauen

05er wollen beim feststehenden Meister Waldhof Mannheim Leistung bringen / Blick in die Dritte Liga erst nach der Partie

Im Hinspiel unterlagen Ahmet Gürleyen (re. im Zweikampf mit Valmir Sulejmani) und die U23 den Mannheimern im Bruchwegstadion mit 0:3.

Sein Team soll sich am Samstag ab 14 Uhr beim bereits feststehenden Meister SV Waldhof Mannheim vor großer Kulisse zunächst mal auf das eigene Spiel konzentrieren. U23-Trainer Bartosch Gaul erwartet am letzten Spieltag der Saison 2018/19 in der Regionalliga Südwest eine "Situation, die an keinem spurlos vorbeigehen wird". Denn Einfluss nehmen können seine Jungs nur auf die eigene Leistung, nicht aber auf die SG Sonnenhof Großaspach, die ab 13:30 Uhr bei Fortuna Köln spielt und auf deren Sieg die 05er angewiesen sind, um die Klasse zu halten.

Die Punkteausbeute beim Klassenprimus aus Baden-Württemberg ist für den FSV dabei nicht entscheidend, denn auf Tabellenplatz 14 liegt die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft nicht nur drei Punkte vor Wormatia Worms auf Platz 15, sondern hat auch das um 14 Treffer bessere Torverhältnis. "Wenn wir in Mannheim ein gutes Spiel abliefern, werden wir uns darum auch keine Gedanken machen müssen", sagt Gaul.

Das Thema Klassenerhalt wird das Trainerteam, Staff und die Mannschaft jedoch beschäftigen. Gaul versucht die Ausgangssituation vor dem Spieltag dennoch möglichst realistisch und sachlich zu betrachten. "Stand jetzt, wenn die Platzierungen so bleiben, wären wir nicht mehr in der Liga. Das sollten wir deshalb seriös betrachten und nicht vorher schon irgendwelche Planungen vorantreiben. Wir wollen zunächst mal einen vernünftigen Abschluss hinkriegen. Auf alles andere haben wir keinen Einfluss."

"Auf Großaspach haben wir keinen Einfluss, aber auf unsere Leistung"

Über das Spiel der Großaspacher will Gaul sich auf dem Laufenden halten, Zwischenstände aber nicht an seine Mannschaft weitergeben. "Es wird sicherlich nicht passieren, dass ich das Ergebnis aber der 60. Minute von außen lautstark rein rufe. Wichtig ist, dass die Jungs das Spiel erstmal zu Ende spielen. "Wir versuchen, in Mannheim einen optimalen Tag für uns herzustellen. Auf Großaspach haben wir keinen Einfluss, aber auf unsere Leistung. Es wird noch mal eine Herausforderung für uns. Vor der Kulisse und den Rahmenbedingungen erwarte ich, dass die Jungs Bock auf das Spiel haben und Gas geben."

"Unabhängig davon, wie die Saison für die U23 ausgeht, werden wir uns in der nächsten Woche nochmal als Mannschaft zusammenkommen, damit wir einen guten Abschluss zusammen haben", kündigt Gaul an. Der Trainingsstart ist ligaunabhängig für den 17. Juni geplant.

Regionalliga Südwest 2018/19, 34. Spieltag

Samstag, 18. Mai 2019, 14 Uhr, Carl-Benz-Stadion

SV Waldhof Mannheim - 1. FSV Mainz 05 U23

Schiedsrichter: Timo Wlodarczak (Bebra)