U23 03.11.2018 - 16:44 Uhr
U23 fehlt die Kaltschnäuzigkeit
Unglückliche 2:3 (1:1)-Niederlage beim TSV Steinbach Haiger
Die U23 des 1. FSV Mainz 05 musste beim 2:3 (1:1) beim TSV Steinbach Haiger die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Gegen den Tabellenzweiten zeigten die 05er über weite Strecken der Partie eine gute Leistung, schafften es jedoch nicht, Zählbares mitzunehmen. Nach der Führung durch Kalle Lappe per Foulelfmeter (22.) drehte Nikola Trkulja mit zwei Treffern die Partie (31.(FE) / 49.). Sandro Loechelt glich per Freistoß erneut aus (55.), doch Fatih Candan spielte zehn Minuten vor Schluss beim 3:2 seine individuelle Qualität aus gegen nach der gelb-roten Karte für Florian Heister (68.) in Überzahl agierenden 05er.
U23-Coach Bartosch Gaul hatte sein Team im Vergleich zur Heimniederlage gegen Stadtallendorf auf vier Positionen verändert. Für Fabian Grau, Devante Parker, Justin Petermann und Antoine Makoumbou rückten Ahmet Gürleyen, Raffael Cvijetkovic, Charmaine Häusl und Tolga Demirbas in die Startformation.
Mentalität, Bereitschaft und Disziplin hatte Gaul vor der Partie von seinem Team gefordert, um in Steinbach bestehen zu können, und sein Team legte genau diese Eigenschaften von Beginn an an den Tag. "Insgesamt sind wir das Spiel heute gut angegangen, haben zunächst mal Wert auf Sicherheit und Kompaktheit gelegt, die Räume gut geschlossen, gut im Kollektiv verteidigt und sind dann auch in Führung gegangen", sagte Gaul. Lappe verwandelte souverän zur Führung für die Mainzer, die auch in Folge den Steinbachern wenig Raum zur Entfaltung ließen und selbst hätten auf 2:0 erhöhen können. Nach einem Fehler des Keepers der Mittelhessen, musste Vitus Scheithauer erhöhen. "Da müssen wir kaltschnäuziger sein und die Chance nutzen, dann steht es 2:0 für uns." Doch nicht die 05er trafen, sondern der Gastegeber: Trkulja glich per Foulelfmeter zum 1:1 aus, was auch den Halbzeitstand bedeutete.
In Überzahl fehlt die Ruhe
Auch in den zweiten 45 Minuten zeigte die Gaul-Elf ein hohes Engagement, war gut drin in der Partie und betrieb gegen die starke Defensive der Steinbacher einen hohen Aufwand, um sich Torchancen zu erspielen. "Dann waren wir einmal unaufmerksam beim zweiten Gegentreffer", so Gaul. Eine Steinbacher Flanke konnten die 05er nicht verhindern, Trkulja stand blank und traf zum Führungstreffer für die Hausherren. Doch die Mentalität der Mainzer war weiterhin gut. Für den Ausgleich zum 2:2 durch einen Loechelt-Freistoß brauchte die U23 allerdings die Mithilfe des gegnerischen Torwarts, der den Schuss durchrutschen ließ.
Das Spiel drehte sich weiter in Richtung der 05er. Nach 68 Minuten sah der Steinbacher Heister die gelb-rote Karte. "Uns hat in Überzahl ein bisschen die Ruhe gefehlt. Man hat gesehen, dass wir als junge U23 Probleme hatten, diese ordentlich auszuspielen, waren teilweise zu naiv, haben das Spiel nicht in die Breite gezogen und hatten zu leichte Ballverluste", war Gaul mit der Überzahlphase seiner Elf nicht zufrieden. Doch es sollte noch bitterer kommen. Nach einer Einzelleistung erzielte Candan den 3:2-Führungstreffer für die Gastgeber, was auch den Endstand bedeutete. "Die taktische Disziplin, Bereitschaft und Mentalität hat heute gestimmt. Dennoch müssen wir uns für den Aufwand, den wir betreiben, belohnen. Die Situation ist hart für uns momentan, aber nichtsdestotrotz geht es weiter. Diese Herausforderung müssen wir meistern und werden das auch angehen", blickte Gaul nach der Partie nach vorne.
Das nächste Spiel steht für die 05er in einer englischen Woche bereits am Dienstag, den 06. November im Nachholspiel des 13. Spieltags gegen den SC Freiburg II an. Anstoß der Partie im Bruchwegstadion ist um 14 Uhr.
TSV Steinbach Haiger - 1. FSV Mainz 05 U23 3:2 (1:1)
Mainz 05 U23: Dahmen - Breitenbach, Gürleyen, Scheithauer, Kölle - Häusl, Loechelt (76. Petermann), Demirbas, Cvijetkovic - Kinsombi (46. Mause), Lappe
Tore: 0:1 Lappe (22. FE), 1:1 Trkulja (30. FE), 2:1 Trkulja (49.), 2:2 Loechelt (55.), 3:2 Candan (80.)
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Heister (TSV Steinbach, 68.)